Piper: Mehr Labels für Genre-E-Books

Piper Digital hat zu Jahresbeginn sein Digitallabel „Piper Fahrenheit“ durch vier neue Imprints ersetzt. Mit den Marken „Piper Gefühlvoll“, „… Schicksalsvoll“, „… Spannungsvoll“ und „… Humorvoll“ will das Digitalteam des Bonnier-Verlags seinen Zielgruppen mehr Orientierung im E-Book-Programm bieten. Dabei sollen Redigitalisierungen aus dem regulären Programm künftig „sukzessive zurückgefahren“ werden zugunsten unveröffentlichter Originalausgaben, sagt Digitalchefin Eliane Wurzer: „Wir wollen auch Autoren eine Chance geben, die über Social Reading oder Selfpublishing-Plattformen kommen.“ Bei der Suche nach Autoren wird Piper Digital künftig mit Holtzbrincks Selfpublishing-Plattform Neobooks zusammenarbeiten.

Piper schließt sich mit dem Umbau im Digitalbereich dem allgemeinen Trend zum E-Imprint mit Genrebezug an. Zwei Beispiele:

  • Im Oktober 2016 hat Bastei Lübbe in seinem E-Only-Programm Bastei Entertainment das Digitallabel „Be“ mit den Programmbereichen „BeBeyond“ (Fantasy), „BeThrilled“ (Thriller) und „BeHeartbeat“ (Romance) eingeführt.
  • 2014 hatten die Ullstein-Buchverlage die Imprints „Forever“ (Romance) und „Midnight“ (Spannung) gelauncht. Seit 2017 kooperiert auch Ullstein wie jetzt Piper beim Autoren-Scouting mit Neobooks.

Kommentare

2 Kommentare zu "Piper: Mehr Labels für Genre-E-Books"

  1. Klingt gut, vor allem da sie mit der Humorsparte einen Bereich abdecken, den die meisten anderen ja vernachlässigen. Da sollten sie sich vermehrt drum kümmern.

  2. finde ich eine spannende Idee …

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr
  • Social Intranets – ein schmerzloser Abschied von der E-Mail  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Murakami, Haruki
    DuMont
    5
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    05.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten