»Heldenstücke« will zulegen

Unter dem Namen „Heldenstücke/Tales & More“ hat KNV in Kooperation mit der Agentur Literaturtest im Herbst 2017 eine crossmediale Marketinglösung im Bereich Kinder- und Jugendmedien an den Start geschoben (hier mehr). Bei dem Projekt gibt es offenbar noch Luft nach oben. „Wir wollen in diesem Jahr in allen Bereichen zulegen“, erklärt Roland Große-Holtforth, Geschäftsführer Marketing und Werbung bei Literaturtest. Eine Zwischenbilanz und aktuelle Pläne der Macher des Projekts:

  • Als Kooperationspartner sind die Stiftung Lesen, das Familien-Magazin „Himbeer“, der Deutsche Kinderhörbuchpreis Beo und der Deutsche Jugendliteraturpreis mit an Bord. Weitere Multiplikatoren sollen zeitnah hinzukommen.
  • Die Shops der 1.100 Buchhandlungen, die das KNV-Shopsystem E-Commerce-Solutions nutzen, sind nach Angaben des Großhändlers mittlerweile mit „Heldenstücke“ verknüpft. Im neuen Design der Shops (Start: Ende Februar) ist u.a. ein fester „Heldenstücke”-Bereich vorgesehen, flankierend soll es zweimonatliche Aktionsangebote und einen speziellen Kinder- und Jugendbuch-Newsletter geben.
  • Im Online- und Social-Media-Bereich können sich Buchhandlungen aktiv beteiligen und auf der Webseite des Projekts als Partnerbuchhandlung präsentieren. Das nutzen bislang aber nur 16 Sortimente, 20 haben nach Angaben von KNV Interesse bekundet.
  • In Planung sind Events mit Buchhandlungen und Verlagen. Die in das Projekt eingebundenen Blogger und Vlogger sollen insbesondere Jugendliche zum Besuch motivieren.

„Behutsam vorantreiben“ wollen KNV und Literaturtest das Zusammenwachsen des Kernbereichs Buch mit verwandten Welten, für die sich die Zielgruppen interessieren. Auf der Spielwarenmesse Nürnberg soll es dazu erste Gespräche geben.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Heldenstücke« will zulegen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
2
Link, Charlotte
Blanvalet
3
George, Elizabeth
Goldmann
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Mahlke, Inger-Maria
Rowohlt
15.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress