»Wer nicht auf Innovation, Kreativität und Experimentierfreude setzt, wird vielleicht bald nicht mehr relevant sein«

Isabell Welpe, Professorin für Strategie und Organisation an der TU München

„Nur mit neuen Führungs- und Organisationskonzepten können Unternehmen die aktuellen Trends und Treiber der Digitalisierung bewältigen“, postuliert Isabell Welpe, Professorin für Strategie und Organisation an der TU München. Ihre Empfehlung: Offenheit schaffen und agile Strukturen aufbauen.

Manche Wissenschaftler sagen: In Unternehmen steht ein ähnlicher Umbruch bevor, wie wir sie vor etwa 200 Jahren nach Erfindung des Buchsdrucks in der Aufklärung erfahren haben. „Wer nicht auf Innovation, Kreativität und Experimentierfreude setzt, wird vielleicht schon bald nicht mehr relevant sein“, so Welpe. 

Wie dringend ein Wandel nötig ist, zeigen folgende Studienergebnisse:

  • Die Innovationsleistungen deutscher Unternehmen sind rückläufig
  • Digitale Geschäftsmodelle verdrängen ehemalige Marktführer
  • In den nächsten 10 Jahren sollen bis zu 50% aller Unternehmen und Arbeitsplätze wegfallen.

Die deutschen Unternehmen können nicht einfach so weitermachen wie in der Vergangenheit, erklärt Frau Prof. Welpe: „Wir müssen über neue, agile Lösungen nachdenken.“

Wie das konkret gelingen kann, erläutert sie auf dem HR Future Day am 1. März 2018 in München. Organisiert wird die Konferenz von Bommersheim Consulting und der Akademie der Deutschen Medien.

Erfahren Sie auf der Konferenz:

  • Was die digitale Transformation für die Führungs- und Unternehmenskultur bedeutet
  • Wie Sie agilere Strukturen und dynamische Netzwerkorganisationen einführen und umsetzen
  • Wie Sie Innovationsdynamik durch flexible Strukturen und agiles Management fördern
  • Was Sie – Stichwort HR Tech – von der Digital-Konkurrenz und StartUps lernen können
  • Welche Recruiting-Kanäle und Personalmarketing-Strategien tatsächlich Erfolg versprechen
  • Mit welcher Employer Branding-Kampagne Sie sich im War for Talents behaupten

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter: hr-konferenz-medien.de.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Wer nicht auf Innovation, Kreativität und Experimentierfreude setzt, wird vielleicht bald nicht mehr relevant sein«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
2
Sparks, Nicholas
Heyne
3
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
4
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
5
Schätzing, Frank
Kiepenheuer & Witsch
10.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  3. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  4. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  5. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World