buchreport

Preisstrategien und Pricing-Aktionen für E-Books

E-Book-Preisaktionen haben sich als wichtige Marketing-Strategie der Verlage und Selfpublisher etabliert. Auf dem relativ jungen Spielfeld gibt es aber noch viele offene Fragen: Wann genau lohnen sich Preisaktionen? Welchen Effekt haben sie auf den Absatz? Erzieht man die Kunden ungewollt zu Billigpreisen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat Open Publishing die Preisgestaltung sowie den Erfolg von Preisaktionen von mehr als 12.600 Titeln ausgewertet. Die Ergebnisse stellt Veronica Maidl im Webinar vor.

Nach einem Überblick über Preisgestaltung von E-Books allgemein und nach Genre erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um Preisaktionen mit der Buchpreisbindung zu vereinbaren. Sie lernen, wie sich Preisaktionen auf den Absatz auswirken und welche Faktoren über ihren Erfolg bestimmen.

Sie erhalten auf Basis der Auswertung allgemeine Empfehlungen für Ihre E-Book-Preisgestaltung und erfahren, auf welche Faktoren Sie bei Preisaktionen achten sollten, um möglichst große Effekte zu erzielen:

  • Sind beispielsweise Preisaktionen bei Fantasy-Titeln erfolgreicher als bei historischen Romanen?
  • Wie wichtig ist die Verknüpfung einer Preisaktion mit einer Marketing-Kampagne?
  • In welchem Preissegment sind die Verkäufe bzw. Absätze in welchem Genre am höchsten?
  • Wann macht es Sinn, den Preis eines E-Books zu verringern? Wann sollte der Preis erhöht werden?
  • Lohnen sich Preisaktionen vor allem für Novitäten oder eher für Backlist-Titel?
  • Sind Preisaktionen Saisonalitäten unterworfen?
  • Auf welchen Portalen sind Preisaktionen am erfolgreichsten?
  • Und nicht zuletzt: Inwiefern können sich regelmäßige Preisänderungen negativ auswirken?

Referentin:

Veronica Maidl studierte Soziologie (Diplom) an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und arbeitete anschließend als Dozentin am Institut für Soziologie in München. Seit 2012 ist sie beim E-Publishing- und Online-Marketing-Dienstleister Open Publishing und heute als Director Account Management verantwortlich für Verlagskunden, digitalen Vertrieb und E-Book-Herstellung.

Die Video-Aufzeichnung des Webinars können Sie auf unserer Wissensplattform pubiz.de bestellen.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Preisstrategien und Pricing-Aktionen für E-Books"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen