Preisstrategien und Pricing-Aktionen für E-Books

E-Book-Preisaktionen haben sich als wichtige Marketing-Strategie der Verlage und Selfpublisher etabliert. Auf dem relativ jungen Spielfeld gibt es aber noch viele offene Fragen: Wann genau lohnen sich Preisaktionen? Welchen Effekt haben sie auf den Absatz? Erzieht man die Kunden ungewollt zu Billigpreisen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat Open Publishing die Preisgestaltung sowie den Erfolg von Preisaktionen von mehr als 12.600 Titeln ausgewertet. Die Ergebnisse stellt Veronica Maidl am 23. Januar 2018 im buchreport-Webinar vor.

Nach einem Überblick über Preisgestaltung von E-Books allgemein und nach Genre erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um Preisaktionen mit der Buchpreisbindung zu vereinbaren. Sie lernen, wie sich Preisaktionen auf den Absatz auswirken und welche Faktoren über ihren Erfolg bestimmen.

Sie erhalten auf Basis der Auswertung allgemeine Empfehlungen für Ihre E-Book-Preisgestaltung und erfahren, auf welche Faktoren Sie bei Preisaktionen achten sollten, um möglichst große Effekte zu erzielen:

  • Sind beispielsweise Preisaktionen bei Fantasy-Titeln erfolgreicher als bei historischen Romanen?
  • Wie wichtig ist die Verknüpfung einer Preisaktion mit einer Marketing-Kampagne?
  • In welchem Preissegment sind die Verkäufe bzw. Absätze in welchem Genre am höchsten?
  • Wann macht es Sinn, den Preis eines E-Books zu verringern? Wann sollte der Preis erhöht werden?
  • Lohnen sich Preisaktionen vor allem für Novitäten oder eher für Backlist-Titel?
  • Sind Preisaktionen Saisonalitäten unterworfen?
  • Auf welchen Portalen sind Preisaktionen am erfolgreichsten?
  • Und nicht zuletzt: Inwiefern können sich regelmäßige Preisänderungen negativ auswirken?

Referentin:

Veronica Maidl studierte Soziologie (Diplom) an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und arbeitete anschließend als Dozentin am Institut für Soziologie in München. Seit 2012 ist sie beim E-Publishing- und Online-Marketing-Dienstleister Open Publishing und heute als Director Account Management verantwortlich für Verlagskunden, digitalen Vertrieb und E-Book-Herstellung.

Termin:
23. Januar 2018, 12 Uhr

Dauer:
ca. 60 Minuten

Kosten 
99 Euro, für buchreport-Abonnenten: 69 Euro
Preise zuzüglich MwSt.

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein interaktives Seminar, das live über das Internet gehalten wird. Sie können bequem von Ihrem Rechner aus an dem Webinar teilnehmen. Sie brauchen dazu lediglich eine Internetverbindung sowie eine Tonverbindung per Telefon oder online via Headset (Kopfhörer mit Mikrofon). Während des Webinars können Sie mit anderen Teilnehmern diskutieren und den Referenten Fragen stellen. Im Anschluss an das Webinar erhalten Sie einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars.

Anmeldung

Sie möchten gerne die Preisvorteile für Abonnenten nutzen? Klicken Sie hier, um ein buchreport-Abonnement zu bestellen und sparen Sie schon bei dieser Webinaranmeldung.

(Telefon für Rückfragen)
(nur für Firmen außerhalb Deutschlands)
(falls vorhanden)

Möchten Sie zusammen mit Ihren Kollegen am Webinar teilnehmen?

Gruppenrabatte erfragen Sie bei Ariane Hecker, hecker@buchreport.de

Sie erhalten eine E-Mail mit einer Bestätigung für Ihre Unterlagen. Die Rechnung wird nach dem Ende des Webinars verschickt.

Stornierungen 

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Bei Stornierungen bis 5 Tage vor der Veranstaltung werden 50% und danach 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Ein Ersatzteilnehmer kann von Ihnen jederzeit gestellt werden.

Die Bestimmungen des Datenschutzrechtes werden beachtet. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung kann ich jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.

* Diese Angaben sind notwendig

 

MerkenMerken

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Preisstrategien und Pricing-Aktionen für E-Books"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten