buchreport

Grußkartenverlage hoffen auf starkes 2. Halbjahr

Die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG) hat die bisherigen Marktzahlen fürs laufende Jahr veröffentlicht. Das Grußkartengeschäft entwickelte sich in der ersten Jahreshälfte 2017 leicht rückläufig: Im 1. Quartal verzeichnete der Fachhandel ein Minus von 8%, das im 2. Quartal (+5%) nicht ausgeglichen werden konnte.

Der Verband relativiert diesen Befund mit Blick auf eine grundsätzliche Tendenz: Über die letzten Jahre hinweg habe die AVG eine zunehmende Verlagerung der Umsätze und damit der Gewichtung des Marktes in das 2. Halbjahr beobachtet. Folgende Marktdaten stimmen die Glückwunschkartenverleger zum Jahresendspurt verhalten optimistisch:

  • Mittlerweile werden 60% des Umsatzes in der 2. Jahreshälfte erwirtschaftet.
  • Der Durchschnittsverkaufspreis steigt weiter und liegt inzwischen bei 2,90 Euro.
  • Insgesamt werden 70% der Verkäufe im Preissegment bis 2,95 Euro erzielt.

„Wir müssen die Glückwunschkarten wieder stärker in den Fokus beim Handel rücken, weil diese Produktgruppe die beste Kalkulation bietet und Nebenanlässe für den Fachhandel immer wichtiger werden“, wirbt Helmut C. Steffens, der die Marktdaten für die AVG zusammenfasst, für die Produktform. Denkbar seien monatliche Aktionsthemen, um die Sichtbarkeit von Grußkarten zu erhöhen – zumal sie in den Medien und der Werbung kaum vorkämen.

Um den Einzelhandel fit für den Grußkartenverkauf zu machen, veranstaltet die AVG seit drei Jahren vertiefende Seminare, in denen Händlern Problemfelder und mögliche Wege zu Verkaufszuwächsen aufgezeigt werden.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Grußkartenverlage hoffen auf starkes 2. Halbjahr"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten