PLUS

Sorgen höhere Preise für mehr Umsatz oder bremsen sie die Kunden?

Das Geschäft ist zäher geworden, der stationäre Buchhandel verkauft geringere Stückzahlen. Der Absatzrückgang wird aber zum Teil ausgeglichen durch höhere Preise. An den Kassen des deutschen Buchhandels haben die Kunden im bisherigen Jahresverlauf bis einschließlich Oktober im Durchschnitt mehr Geld pro Buch ausgegeben (Daten von Media Control):

  • für Belletristik 31 Cent mehr (+2,6%)
  • für Sachbücher 42 Cent mehr (+2,7%)
  • für Ratgeber 105 Cen…

Das Geschäft ist zäher geworden, der stationäre Buchhandel verkauft geringere Stückzahlen. Der Absatzrückgang wird aber zum Teil ausgeglichen durch höhere Preise. An den Kassen des deutschen Buchhandels haben die Kunden im bisherigen Jahresverlauf bis einschließlich Oktober im Durchschnitt mehr Geld pro Buch ausgegeben (Daten von Media Control):

  • für Belletristik 31 Cent mehr (+2,6%)
  • für Sachbücher 42 Cent mehr (+2,7%)
  • für Ratgeber 105 Cent mehr (+4,7%)
  • für Reise 41 Cent mehr (+3%).

Lediglich das Kinder- und Jugendbuch ging im Schnitt für 3 Cent (0,3%) weniger über die Theke, aber nur weil im Herbst 2016 der „Harry Potter“-Epilogband den Basiswert nach oben getrieben hat. Ohne diesen Effekt verbucht auch das Kinder- und Jugendbuch eine Preissteigerung.
 

Bücher über 20 Euro legen zu

Die höheren Preise sind überwiegend hochwillkommen: Buchhändler hatten in den vergangenen Jahren in buchreport-Umfragen zunehmend für höhere Buchpreise plädiert. Wegen der Buchpreisbindung waren sie…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Sorgen höhere Preise für mehr Umsatz oder bremsen sie die Kunden?

(487 Wörter)

1,50
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Sorgen höhere Preise für mehr Umsatz oder bremsen sie die Kunden?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten