Einsichten in die Google-Gunst

Viele Webseiten-Betreiber kommen heute nicht mehr ohne eine SEO-Strategie aus. Obwohl der Traffic aus den sozialen Medien ansteigt, bleiben Suchmaschinen wichtige Reichweitenbringer. Auch für die Wahrnehmung einer Marke ist die Auffindbarkeit in Suchmaschinen unverzichtbar.

Dabei muss die SEO-Strategie regelmäßig überarbeitet werden, denn welche Faktoren als wichtig eingestuft werden, ändert sich in kurzen Abständen. Google und Bing passen sich damit den veränderten Gewohnheiten der Nutzer an, um diese bestmöglich mit Informationen zu versorgen. Auch Verbesserungen in der Messbarkeit des Nutzerverhaltens sind ein Treiber für Änderungen in den Ranking-Algorithmen. Der SEO-Tool-Anbieter Semrush hat die aktuell wichtigsten Ranking-Faktoren identifiziert. Zwar ist keiner der 17 Faktoren neu, aber ihre Gewichtung zeigt, dass nutzerfreundliche und qualitativ hochwertige Seiten stärker belohnt werden:

  • Direktzugriffe sind demnach der wichtigste Faktor für die Platzierung einer Internetseite in den Suchergebnissen: Wenn die Nutzer die URL im Browser eingeben und so die Seite aktiv aufrufen, spricht das für eine große Treue und die Relevanz der Marke.
  • Verweildauer, Seiten pro Sitzung und Absprungrate folgen auf den weiteren Plätzen. Sie deuten an, wie nutzerfreundlich Seiten sind. Zudem lassen sich Rückschlüsse auf die Relevanz der Inhalte ziehen.

Damit ist das Nutzerverhalten der entscheidende Faktor für die Platzierung auf den Suchergebnisseiten. Aber auch Verlinkungen von anderen Seiten sind nach wie vor wichtig und stehen im Semrush-Ranking an fünfter Stelle. Die diversen Kennzahlen (u.a. die Zahl der verlinkenden Domains, die Zahl der Backlinks) sind dabei laut Studie gleich relevant.

LINK

>  Mehr zur Methode der „Semrush Ranking Factors Study 2017“ einschließlich Downloadmöglichkeit gibt es hier.

 

Die zehn wichtigsten SEO-Ranking-Faktoren

1. Direkte Webseiten-Aufrufe

2. Verweildauer

3. Seiten pro Sitzung

4. Absprungrate

5. Zahl der verlinkenden Domains

6. Zahl der Backlinks

7. Zahl der verlinkenden IPs

8. Zahl der Follow-Backlinks

9. Inhaltslänge

10. Webseiten-Sicherheit (HTTPS)

Quelle: Semrush Ranking Factors Study 2017, 2.0

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Einsichten in die Google-Gunst"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Mit Buch-Retrodigitalisierung die Backlist wiederbeleben  …mehr
  • Geschäftsmodelle im akademischen Publizieren – wo wir heute stehen  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Fitzek, Sebastian
    Droemer
    4
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    5
    Meyerhoff, Joachim
    Kiepenheuer & Witsch
    11.12.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 6. Januar - 8. Januar

      Trendset Winter

    2. 6. Januar - 14. Januar

      Buchmesse Neu Delhi

    3. 13. Januar - 15. Januar

      Nordstil Winter

    4. 18. Januar

      Jahrestagung IG Belletristik und Sachbuch 2018

    5. 20. Januar - 22. Januar

      Vivanti (Nonbook)