PLUS

Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster

Wenn „Paddington“ und Co. verfilmt werden, profitiert auch die Buchvorlage. Marketingaktionen von Handel, Verlag und Filmverleih schaffen Nachfrage.

Blickfang für Passanten: Schaufenster bei Korn & Berg haben im Normalfall eine „Lebensdauer“ von vier Wochen. Das „Paddington“-Fenster sorgte bis zum Filmstart für viel Aufmerksamkeit. Viele Kunden hatten zuvor nicht gewusst, dass ein neuer Film im Anmarsch war. (Foto: Korn & Berg)

Sie heißen „Paddington“, „Ostwind“, „Bibi und Tina“, „Lego Batman“, „Fünf Freunde“ und „Die wilden Kerle“. Und sie haben einen gemeinsamen Nenner: Sie sind nicht nur zwischen Buchdeckeln erfolgreich, sondern auch auf der Leinwand. Die Buchvorlagen haben Kinofilme inspiriert, es gibt sie als DVD, Blu-ray und VoD. Je populärer die Helden sind, desto opulenter werden um sie herum ganze Themenwelten im Buchhandel inszeniert.

Seitens des Filmverleihs ist der Buchhandel eine wichtige Konstante, um Aufmerksamkeit für einen neuen Film zu wecken.

Wenn „Paddington“ und Co. verfilmt werden, profitiert auch die Buchvorlage. Marketingaktionen von Handel, Verlag und Filmverleih schaffen Nachfrage.

Blickfang für Passanten: Schaufenster bei Korn & Berg haben im Normalfall eine „Lebensdauer“ von vier Wochen. Das „Paddington“-Fenster sorgte bis zum Filmstart für viel Aufmerksamkeit. Viele Kunden hatten zuvor nicht gewusst, dass ein neuer Film im Anmarsch war. (Foto: Korn & Berg)


Sie heißen „Paddington“, „Ostwind“, „Bibi und Tina“, „Lego Batman“, „Fünf Freunde“ und „Die wilden Kerle“. Und sie haben einen gemeinsamen Nenner: Sie sind nicht nur zwischen Buchdeckeln erfolgreich, sondern auch auf der Leinwand. Die Buchvorlagen haben Kinofilme inspiriert, es gibt sie als DVD, Blu-ray und VoD. Je populärer die Helden sind, desto opulenter werden um sie herum ganze Themenwelten im Buchhandel inszeniert.
Seitens des Filmverleihs ist der Buchhandel eine wichtige Konstante, um Aufmerksamkeit für einen neuen Film zu wecken. Für den Auftritt im Handel arbeitet er eng mit dem Verlag zusammen, um das Buch zum Film zu promoten, das neben der gegebenenfalls filmisch angepassten Handlung auch exklusive Fotos enthält. Zu den werblichen Standards gehören Filmplakate, häufig stellt der Verleih auch kostenlose Kinokarten für die Mitarbeiter oder zur Verlosung unter Kunden zur Verfügung.
Die Symbiose von Buch und Film funktioniert in vielen…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster

(1292 Wörter)

3,00
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018