PLUS

Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster

Wenn „Paddington“ und Co. verfilmt werden, profitiert auch die Buchvorlage. Marketingaktionen von Handel, Verlag und Filmverleih schaffen Nachfrage.

Blickfang für Passanten: Schaufenster bei Korn & Berg haben im Normalfall eine „Lebensdauer“ von vier Wochen. Das „Paddington“-Fenster sorgte bis zum Filmstart für viel Aufmerksamkeit. Viele Kunden hatten zuvor nicht gewusst, dass ein neuer Film im Anmarsch war. (Foto: Korn & Berg)

Sie heißen „Paddington“, „Ostwind“, „Bibi und Tina“, „Lego Batman“, „Fünf Freunde“ und „Die wilden Kerle“. Und sie haben einen gemeinsamen Nenner: Sie sind nicht nur zwischen Buchdeckeln erfolgreich, sondern auch auf der Leinwand. Die Buchvorlagen haben Kinofilme inspiriert, es gibt sie als DVD, Blu-ray und VoD. Je populärer die Helden sind, desto opulenter werden um sie herum ganze Themenwelten im Buchhandel inszeniert.

Seitens des Filmverleihs ist der Buchhandel eine wichtige Konstante, um Aufmerksamkeit für einen neuen Film zu wecken.

Wenn „Paddington“ und Co. verfilmt werden, profitiert auch die Buchvorlage. Marketingaktionen von Handel, Verlag und Filmverleih schaffen Nachfrage.

Blickfang für Passanten: Schaufenster bei Korn & Berg haben im Normalfall eine „Lebensdauer“ von vier Wochen. Das „Paddington“-Fenster sorgte bis zum Filmstart für viel Aufmerksamkeit. Viele Kunden hatten zuvor nicht gewusst, dass ein neuer Film im Anmarsch war. (Foto: Korn & Berg)


Sie heißen „Paddington“, „Ostwind“, „Bibi und Tina“, „Lego Batman“, „Fünf Freunde“ und „Die wilden Kerle“. Und sie haben einen gemeinsamen Nenner: Sie sind nicht nur zwischen Buchdeckeln erfolgreich, sondern auch auf der Leinwand. Die Buchvorlagen haben Kinofilme inspiriert, es gibt sie als DVD, Blu-ray und VoD. Je populärer die Helden sind, desto opulenter werden um sie herum ganze Themenwelten im Buchhandel inszeniert.
Seitens des Filmverleihs ist der Buchhandel eine wichtige Konstante, um Aufmerksamkeit für einen neuen Film zu wecken. Für den Auftritt im Handel arbeitet er eng mit dem Verlag zusammen, um das Buch zum Film zu promoten, das neben der gegebenenfalls filmisch angepassten Handlung auch exklusive Fotos enthält. Zu den werblichen Standards gehören Filmplakate, häufig stellt der Verleih auch kostenlose Kinokarten für die Mitarbeiter oder zur Verlosung unter Kunden zur Verfügung.
Die Symbiose von Buch und Film funktioniert in vielen…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
(1292 Wörter) ?>
3,00
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Symbiose von Kinderfilm und Buch funktioniert im Schaufenster"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Wie Sie die Dokumentationspflichten der DSGVO richtig umsetzen  …mehr
  • »Die Endverbraucher entdecken und mit ihnen ins Geschäft kommen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Schirach, Ferdinand
    Luchterhand
    3
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    5
    Paluten; Kern, Klaas
    Community Editions
    16.04.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten