buchreport

Nachrichten gern als Text

Das Internet ist der schnellste Weg, sich auf den aktuellen Stand zu bringen. Wie werden Nachrichten online rezipiert? Welche Angebote sind gefragt? Welche Medien haben als Informationsanbieter die Nase vorn?

Mit diesen Fragen hat sich eine Studie der Unternehmensberatung Goldmedia beschäftigt, die 1600 Nutzer zu ihrem Online-Nachrichtenkonsum befragt hat. Hintergrund der Marktanalyse ist die Diskussion um das Internet-Angebot der öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten (das von Verlegerverbänden wegen Wettbewerbsverzerrung kritisiert wird). Unabhängig von dieser Auseinandersetzung gibt die Studie Aufschlüsse, wie Nachrichten im Netz heute wahrgenommen werden:

  • Das Ranking der 25 meistgenutzten Nachrichtenanbieter führt online der SPIEGEL an mit einer Reichweite von 23%, gefolgt von Bild.de (17%), ARD/Tagesschau und Focus-Online (je 10%).
  • Auf die Top 5 fallen 36% der Nennungen. Die Online-Angebote von Zeitungen und Verlagen dominieren mit insgesamt 53% der Nennungen.

Erkenntnisse zum Nutzungsverhalten:

  • 73% der Befragten informieren sich täglich oder fast täglich.
  • Die Online-Nachrichten werden am häufigsten am stationären PC oder am Laptop abgerufen (80%).
  • 94% nutzen Nachrichtendienste im Internet von zu Hause aus.
  • Rund die Hälfte der Befragten (51%) steuert Nachrichtenwebseiten direkt an, über Suchmaschinen wie Google oder Bing informieren sich 31%.
  • Die bevorzugte Aufbereitung ist die Textform, die von 89% genutzt wird.
  • Bilder werden zu 54% häufig genutzt.
  • Videos (24%) und Audio-Inhalte (13%) spielen nur eine vergleichsweise geringe Rolle (womit die Studie den Wunsch der auftraggebenden Rundfunkanstalten stützt, mehr Textnachrichten zu bringen).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Nachrichten gern als Text"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen