PLUS

Spielerisch vom Buch- zum Geschenkefachhändler

Hermann Hutter (Foto: privat)

Gesellschaftsspiele sind ein Wachstumsmarkt. Mit der Integration von Spielen kann sich eine Buchhandlung noch stärker als Geschenkefachhändler profilieren, sagt Hermann Hutter, der in beiden Branchen zu Hause ist: Er betreibt die Buchhandlung Hutter (Günzburg), Schreibwarengeschäfte, den Spieleverlag Huch! und den Spiele-Distributor Hutter Trade. Hutter ist Vorsitzender desBranchenverbandesSpieleverlage.

Er beantwortet u.a. die Fragen, warum Gesellschaftsspiele derzeit einen guten Lauf haben, welche Rolle Social Media dabei spielen, wie der stationäre Wettbewerb aussieht und warum Buchhändler nicht fürchten müssen, dass Spiele zumal im trubeligen Weihnachtsgeschäft zu viel Beratungszeit kosten.

 


Hermann Hutter (Foto: privat)


Hermann Hutter betreibt die Buchhandlung Hutter (Günzburg), Schreibwarengeschäfte, den Spieleverlag Huch! und den Spiele-Distributor Hutter Trade. Hutter ist Vorsitzender desBranchenverbandesSpieleverlage.Wenn wir aufs Weihnachtsgeschäft vorausblicken: Was stimmt Sie optimistischer, Buch oder Spiel? 
Im Buchbereich sind jetzt eine ganze Reihe guter Titel unterwegs. Ich hoffe auch, dass sich der Buchbereich positiv entwickelt, aber meist ist man ja schon froh, wenn man den gleichen Umsatz wie im Vorjahr erreicht. Im Spielebereich bin ich optimistischer, weil wir sehen, dass Spielen derzeit sehr beliebt ist. Die Spielebranche erwartet zu Weihnachten 8 bis 10% Umsatzwachstum, obwohl es auch schon im Vorjahr ein gutes Plus gab.
Wie abhängig ist das Spielesegment von einzelnen attraktiven Titeln?
Nicht so sehr. Anders als bei Büchern gibt es keine einzelnen Bestseller, deren Erfolg für die Branche entscheidend ist. Wir profitieren eher vom Trend, dass in den vergangenen 3 Jahren Spielen wieder sehr populär geworden ist.
Bücher und Gesellschaftsspiele sind eigentlich reife Märkte ohne explizites Wachstumspotenzial. Ist Ihnen die Spiele-Konjunktur nicht ein bisschen unheimlich?
Nein, denn es ist offenbar keine Mode, kein Window-Color-Trend, keine Bastel- oder Malwelle, die in der folgenden Saison wieder weg ist. Entscheidend ist, dass wir die Zielgruppe der jungen Erwachsenen wieder gewonnen haben, die 16-…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Spielerisch vom Buch- zum Geschenkefachhändler

(872 Wörter)

1,50
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Spielerisch vom Buch- zum Geschenkefachhändler"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr
  • »Viele Händler bewegen sich rechtlich auf sehr dünnem Eis«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Jochen Gutsch, Maxim Leo
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    09.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    2. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    3. 21. August - 25. August

      Gamescom

    4. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    5. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover