Clarissa Niermann: »Reine Textbeiträge gehen in der Social-Media-Flut unter«

Clarissa Niermann ist Marketing Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bilandia.

Für den Erfolg auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram sind ansprechende, auffällige Grafiken unabdingbar. Was Verlage und Buchhändler häufig falsch machen und wie sie mit guten Grafiken mehr Aufmerksamkeit und Reichweite in sozialen Netzwerken erreichen können, erläutert Clarissa Niermann von Bilandia im Interview. Ausführliche Tipps und Tricks verrät sie in der nächsten Woche im buchreport-Webinar.

Wie wichtig ist eine ansprechende Gestaltung von Social-Media-Postings- und Anzeigen?

Eine ansprechende, das heißt auf die jeweilige Zielgruppe und das Produkt zugeschnittene, Gestaltung ist unabdingbar für den Erfolg. Reine Textbeiträge gehen in der Flut der Newsfeeds auf den Plattformen schnell unter und erzielen bei Weitem nicht die Reichweite von grafisch ansprechend aufbereiteten Beiträgen.

Durch die begleitende Grafik können Nutzer auf den ersten Blick erfassen, was beworben wird oder worum es geht und sich dementsprechend verhalten.

Webinar: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite durch ausdrucksstarke Grafiken für Social Media
Wie Sie Ihren grafischen Auftritt in Social Media Netzwerken optimieren und eine große Resonanz bei den Nutzern erzielen, erläutert Clarissa Niermann im buchreport-Webinar am 25. Oktober 2017 um 12 Uhr. Hier können Sie sich anmelden.

Was machen Verlage und Buchhändler häufig falsch bei der Gestaltung von Grafiken?

Der größte Fehler meiner Meinung nach ist, zu viel unterbringen zu wollen. Zu viele Informationen, zu viele nicht unbedingt zusammenpassende Farben, zu viele verschiedene Produkte. Bei der Grafikgestaltung ist weniger häufig mehr.

Besser finde ich es, einen Teil der Informationen von der Grafik weg in den Beitrags- oder Anzeigentext auszulagern, beziehungsweise sich auf ein konkretes Ziel auf der Grafik beschränken. Außerdem sollten, wenn möglich, CI-konforme Farben verwendet werden und ein passendes Produktbild für die Abbildung ausgewählt werden.

Worauf achten Sie bei der Konzeption besonders?

Als allererstes auf Lesbarkeit. Nicht nur bei den Formaten am Desktop, sondern vor allen Dingen auch in der mobilen Ansicht. Da die Nutzung von Facebook mehrheitlich am Smartphone stattfindet, sollten auch die Grafiken in erster Linie für die mobile Aussteuerung konzipiert werden.

Danach ist auch ein stimmiges Gesamtbild der Elemente wichtig: Wenige harmonische Gestaltungselemente, die zum Gesamtauftritt und zur angesprochenen Zielgruppe passen, ergeben eine gute Grafik.

Dabei zählt dann am Ende nicht, was man persönlich schön findet, sondern, ob die Gestaltung zur jeweiligen Zielgruppe, dem Produkt und dem Markenauftritt passt.

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein interaktives Seminar, das live über das Internet gehalten wird. Sie können bequem von Ihrem Rechner aus an dem Webinar teilnehmen. Sie brauchen dazu lediglich eine Internetverbindung sowie eine Tonverbindung per Telefon oder online via Headset (Kopfhörer mit Mikrofon). Während des Webinars können Sie mit anderen Teilnehmern diskutieren und den Referenten Fragen stellen. Im Anschluss an das Webinar erhalten Sie einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Clarissa Niermann: »Reine Textbeiträge gehen in der Social-Media-Flut unter«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Mit der Blockchain können wir erstmals Besitz digital festhalten«  …mehr
  • Verlage und Virtuelle Realität: Es scheitert am Geld  …mehr
  • »Machine-generated books sind ein sehr wahrscheinliches Szenario«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Fitzek, Sebastian
    Droemer
    3
    Riley, Lucinda
    Goldmann
    4
    Meyerhoff, Joachim
    Kiepenheuer & Witsch
    5
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    13.11.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 16. November - 3. Dezember

      Münchner Bücherschau