Clarissa Niermann: »Reine Textbeiträge gehen in der Social-Media-Flut unter«

Clarissa Niermann ist Marketing Managerin bei der Online-Marketing-Agentur Bilandia.

Für den Erfolg auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram sind ansprechende, auffällige Grafiken unabdingbar. Was Verlage und Buchhändler häufig falsch machen und wie sie mit guten Grafiken mehr Aufmerksamkeit und Reichweite in sozialen Netzwerken erreichen können, erläutert Clarissa Niermann von Bilandia im Interview. Ausführliche Tipps und Tricks verrät sie im Webinar-Video.

Wie wichtig ist eine ansprechende Gestaltung von Social-Media-Postings- und Anzeigen?

Eine ansprechende, das heißt auf die jeweilige Zielgruppe und das Produkt zugeschnittene, Gestaltung ist unabdingbar für den Erfolg. Reine Textbeiträge gehen in der Flut der Newsfeeds auf den Plattformen schnell unter und erzielen bei Weitem nicht die Reichweite von grafisch ansprechend aufbereiteten Beiträgen.

Durch die begleitende Grafik können Nutzer auf den ersten Blick erfassen, was beworben wird oder worum es geht und sich dementsprechend verhalten.

Webinar: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite durch ausdrucksstarke Grafiken für Social Media
Wie Sie Ihren grafischen Auftritt in Social Media Netzwerken optimieren und eine große Resonanz bei den Nutzern erzielen, erläutert Clarissa Niermann im Webinar-Video.

Was machen Verlage und Buchhändler häufig falsch bei der Gestaltung von Grafiken?

Der größte Fehler meiner Meinung nach ist, zu viel unterbringen zu wollen. Zu viele Informationen, zu viele nicht unbedingt zusammenpassende Farben, zu viele verschiedene Produkte. Bei der Grafikgestaltung ist weniger häufig mehr.

Besser finde ich es, einen Teil der Informationen von der Grafik weg in den Beitrags- oder Anzeigentext auszulagern, beziehungsweise sich auf ein konkretes Ziel auf der Grafik beschränken. Außerdem sollten, wenn möglich, CI-konforme Farben verwendet werden und ein passendes Produktbild für die Abbildung ausgewählt werden.

Worauf achten Sie bei der Konzeption besonders?

Als allererstes auf Lesbarkeit. Nicht nur bei den Formaten am Desktop, sondern vor allen Dingen auch in der mobilen Ansicht. Da die Nutzung von Facebook mehrheitlich am Smartphone stattfindet, sollten auch die Grafiken in erster Linie für die mobile Aussteuerung konzipiert werden.

Danach ist auch ein stimmiges Gesamtbild der Elemente wichtig: Wenige harmonische Gestaltungselemente, die zum Gesamtauftritt und zur angesprochenen Zielgruppe passen, ergeben eine gute Grafik.

Dabei zählt dann am Ende nicht, was man persönlich schön findet, sondern, ob die Gestaltung zur jeweiligen Zielgruppe, dem Produkt und dem Markenauftritt passt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Clarissa Niermann: »Reine Textbeiträge gehen in der Social-Media-Flut unter«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September

    lebenswert 2*2018

  3. 20. September - 21. September

    Next 2018

  4. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  5. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018