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Madeleine Puljic erhält Deutschen Selfpublishing-Preis 2017

Der erste Deutsche Selfpublishing-Preis #dspp17 geht an die österreichische Autorin Madeleine Puljic. Mit ihrem Trilogie-Auftakt „Noras Welten / Durch den Nimbus“ über eine Bibliophobikerin auf der Suche nach Heilung ihrer Angst vor Büchern hat sie die siebenköpfige Fachjury überzeugt und kann sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro freuen. Siegerin der öffentlichen Publikumswahl ist Monika Pfundmeier. Mit deutlichem Abstand konnte sie mit ihrem historischen Roman „Blutföhre“ in den vergangenen vier Wochen die meisten Stimmen auf der Webseite des Preises sammeln. Beide Auszeichnungen wurden heute Nachmittag in der Selfpublishing-Area auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben und verliehen. Alle Bewertungen sowie die Leseproben zu den beiden Siegertiteln und den acht verbleibenden Shortlist-Nominierungen stehen weiterhin unter www.selfpublishing-preis.de/shortlist zur Verfügung. Alle zehn Titel werden zudem im Rahmen der Gemeinschaftspräsentation „livro. Titel aus Klein- und Selbstverlagen“ auf der Frankfurter Buchmesse  (Halle 3.1, Stand K 53) ausgestellt.

Begründung der Jury

„Der Fantasyroman „Noras Welten / Durch den Nimbus“ steht für eine überzeugende literarische Grundidee mit Pageturner-Dramaturgie, verfasst in einer sauberen und dichten Schreibe und eingebettet in eine wunderschöne grafische Innengestaltung. Abgerundet wird der Gesamteindruck vom charmanten digitalen Selbstmarketing der Autorin. Damit hat Madeleine Puljic für den folgenden Jahrgang des Deutschen Selfpublishing-Preises einen grandiosen Maßstab gesetzt“, erklärt Schriftstellerin und VS-Bundesvorstandsmitglied Nina George im Namen der Fachjury und ergänzt: „Ich befürchte, ich bin schockverliebt. Liebe Madeleine: Schreiben Sie bitte schnell weiter, ich will mehr von Ihnen lesen!“

„Bereits die Nominierungen für die Long- und Shortlist des Preises haben unter Beweis gestellt, dass sich die deutschsprachige Selfpublisher-Szene professionell und mit eigener, erzählerisch ausgereifter Stimme aufgestellt hat. Auffällig waren, neben der literarischen Diversität, auch die zahlreichen gut gestalteten und hergestellten Bücher“, sagt Jurykollege Robert Duchstein, Geschäftsführer der Buchhandlung Reuffel. „Für den stationären Buchhandel sind diese spannenden Entdeckungen aus der Independent-Schmiede eine Bereicherung.“

 

Über die Preisträgerin

Madeleine Puljic veröffentlicht seit 2013 Bücher im Eigenverlag. 2015 erhielt sie unter anderem den österreichischen Fantasy-Preis „Vindragona“. Seit 2016 schreibt die Wienerin außerdem für diverse Heftromanserien, wie etwa Perry Rhodan Neo, John Sinclair und Maddrax. Weitere Informationen über die Autorin unter: www.madeleinepuljic.at

 

Informationen zu den ausgezeichneten Titeln

  • Jurypreis:
    Madeleine Puljic
    „Noras Welten / Durch den Nimbus“
    376 Seiten
    Softcover
    12,99 Euro [D] | 12,99 Euro [AT]
    ISBN 978-3-7450-3761-6
    epubli.de
  • Publikumspreis:
    Monika Pfundmeier
    „Blutföhre“
    468 Seiten
    Softcover
    13,90 Euro [D] | 14,30 Euro [AT]
    ISBN 978-3-7448-0294-9
    bod.de

 

Der Preis

Teilnahmeberechtigt für den ersten Deutschen Selfpublishing-Preis waren selbstverlegte Bücher aller Genres, die bisher noch nicht Gegenstand eines Verlagsvertrags oder eines Verlagsoptionsrechts waren und die nach dem 29.05.2016 erschienen sind. Weitere Voraussetzung war die Verfügbarkeit im Buchhandel, nachgewiesen durch eine ISBN-Nummer und einen Eintrag im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Innerhalb von zwei Monaten wurden bis Ende Juli 2017 mehr als 1.800 Bücher für die neue Auszeichnung eingereicht.

Die Jury für den Deutschen Selfpublishing-Preis 2017 setzt sich aus sieben Expertinnen und Experten zusammen: Robert Duchstein (Buchhandlung Reuffel), Nina George (Schriftstellerin), Dr. Florian Geuppert (Digital Content Group by Holtzbrinck), Matthias Matting (Selfpublisher-Verband), Karla Paul (Edel eBooks und Bloggerin), Ronald Schild (MVB) und Jochen Wegner (Zeit Online).

Neben dem Preisgeld für den Jurypreis in Höhe von 10.000 Euro erhalten die Gewinnerin und alle Shortlist-Kandidaten ein umfangreiches Paket an B2B- und B2C-Medialeistungen im Gesamtwert von über 80.000 Euro, um ihre Titel einem großen Publikum vorzustellen.

 

Die Unterstützer

Partner der Auszeichnung sind die Selfpublishing-Dienstleister Epubli und Neobooks, die Frankfurter Buchmesse und die Buchhandlung Reuffel. Unterstützt wird der Preis von gutefrage.net, Hanni Münzer (Autorin), KNV Gruppe, Lovelybooks, Poppy J. Anderson (Autorin), VLB und VLB-TIX sowie book2look.

Zeit Online sowie das Kundenmagazin Buchjournal und das Fachmagazin Börsenblatt sind Medienpartner des Deutschen Selfpublishing-Preises, der auch auf Facebook (www.facebook.com/selfpublishingpreis) und Twitter (www.twitter.com/selfpubpreis) mit eigenen Präsenzen vertreten ist – der Hashtag lautet: #dspp17.

 

Weitere Informationen

 

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