Digital und kostenlos

Urheberrechtsverletzungen bleiben für die Musikindustrie ein Problem: 40% der Konsumenten weltweit hören Musik über nichtlizenzierte Angebote. 35% davon nutzen Streamripper, bei den 16- bis 24-Jährigen sind es sogar 53%. Deutschland steht hier vergleichsweise noch gut da: Hierzulande nutzen 30% nichtlizenzierte Quellen, 26% verwenden Streamripper (16- bis 24-Jährige: 37%).

Weitere Ergebnisse aus dem „Music Consumer Insight Report 2017“ des internationalen Branchen-Dachverbands IFPI, für den Internetnutzer in den 13 größten Musikmärkten befragt wurden:

  • Audio-Streaming: 45% weltweit nutzen einen entsprechenden lizenzierten Service (2016: 37%), Tendenz steigend.
  • Großer Value Gap: Auf User-Upload-Dienste wie Youtube entfällt der größte Teil der Streaming-Zeit. Monatlich nutzen 85% der Youtube-Nutzer den Dienst zum Musikhören.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Digital und kostenlos"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
2
Link, Charlotte
Blanvalet
3
George, Elizabeth
Goldmann
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Mahlke, Inger-Maria
Rowohlt
15.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress