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Entwicklungen und Perspektiven im Lizenzgeschäft

Das Kinder- und Jugendbuch ist der große Treiber im Lizenzgeschäft. Renate Reichstein über die Entwicklungen und Aussichten des Rechtehandels.

Verlage publizieren Bücher für den heimischen Markt, für deutsche Leser. Diesen müssen die Inhalte gefallen, sie müssen bereit sein, dafür Geld auszugeben. Das ist die eine Seite (die dickere) der Umsatzmedaille. Die andere, die zusätzliche, die heiß begehrte: die der Auslandslizenzen. Mit diese…


Das Kinder- und Jugendbuch ist der große Treiber im Lizenzgeschäft. Renate Reichstein über die Entwicklungen und Aussichten des Rechtehandels.

Erfahrene Lizenzexpertin: Renate Reichstein schöpft in diesem Beitrag aus vielen Jahren Erfahrung im internationalen Handel mit Buchrechten. (Foto: Jörg Pankow)

Verlage publizieren Bücher für den heimischen Markt, für deutsche Leser. Diesen müssen die Inhalte gefallen, sie müssen bereit sein, dafür Geld auszugeben. Das ist die eine Seite (die dickere) der Umsatzmedaille. Die andere, die zusätzliche, die heiß begehrte: die der Auslandslizenzen. Mit diesen kann man spürbaren Zusatzumsatz generieren und Urheber glücklich machen. Diese Erkenntnis ist noch nicht wirklich richtig alt.

Manch einem ist sie vielleicht noch ein Begriff: Helene Ritzerfeld (1914 – 2000), die große Rechtehändlerin des Suhrkamp Verlags. Sie war eine Pionierin, wenn nicht gar die Pionierin in einem Verlagsbereich, der lange sträflich vernachlässigt beziehungsweise gar nicht behandelt wurde. Dass der aktiv betriebene Rechtehandel merkbar auf den Umsatz und die Urheberzufriedenheit einzahlen kann, wurde noch in den 1980er-Jahren nur von sehr wenigen Verlagen gesehen. Man verkaufte Rechte, wenn es sich zufällig ergab, weil ein ausländischer Verlag von sich aus ein Angebot vorlegte. „Lizenzen“ wurden von anderen Abteilungen „mitgemacht“ – von der Presseabteilung, der Geschäftsführung oder sogar der Bilderbuchlektorin. Von proaktiven, gezielten Angebote…
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