Monatspass
PLUS

Blogger und Youtuber als Impulsgeber und Multiplikatoren

Die Digitalisierung spiegelt sich in vielerlei Hinsicht in den Programmen von Jugendbuchverlagen. Diese setzen auf die Themen und die Strahlkraft von Influencern.

Digitale Netzwerke und Plattformen, Online-Clips und Games dominieren die Mediennutzung Jugendlicher. Ihren Alltag zwischen Smartphone und PC bildet inzwischen auch die Literatur ab. So behandeln Novitäten die Selbstdarstellung in Youtube-Channels („Roofer“ von Jutta Wilke bei Coppenrath), kurzfristigen Ruhm in sozialen Netzwerken („Let’s disco“ von Andreas Hüging bei Ueberreuter), Online-Dating („Cloud“ von Claudia Pietschmann bei Arena) und das Phänomen Fanfiction („Fangirl“ von Rainbow Rowell bei Hanser).

„Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, Bücher zu verlegen, die Jugendliche lesen wollen. Daher ist es für uns unerlässlich, die Lebenswelt unserer Zielgruppe im Blick zu haben. Verändert sich diese, müssen wir reagieren“, stellt Jenny Schwerin, Pressesprecherin von Loewe, klar. Viele Titel des Verlags greifen daher digitale Themen auf. Dieser Trend habe schon vor einigen Jahren eingesetzt, sich aber in letzter Zeit akzentuiert, erklärt Schwerin.

Innovatives Konzept: Die beiden Australier Amie Kaufman und Jay Kristoff legen mit „Illuminae“ bei dtv einen Science-Fiction-Roman vor, der in seiner Aufbereitung nach Verlagsangaben „dem Leseverhalten heutiger Jugendlicher“ entspricht. Das 600-Seiten-Hardcover greift inhaltlich und optisch multimediale Kommunikations- und Informationswege auf.

Susanne Stark, Programmleiterin von dtv Junior, ergänzt: „Die digitale Welt spiegelt sich in der Jugendliteratur sowohl inhaltlich als auch von den Textformen her enorm. Letzteres vor allem deshalb, weil die Leser durch den Umgang mit den verschiedenen Medien und Netzwerken heute ein völlig anderes Leseverhalten entwickeln als früher.“ Anstatt Texte rein linear zu erfassen, finde ein häufiger Wechsel zwischen verschiedenen Texten sowie Bild- und Textelementen statt. Hierauf reagiert dtv mit Romanen wie dem aktuellen Spitzentitel „Illuminae“ von Amy Kaufman und Jay Kristoff (10/2017), die mit verschiedenen Auszügen, Dokumenten und Bildmaterial arbeiten und „dadurch eine völlig neue Form des Storytelling bieten“, wirbt Stark. Zugleich schlagen sich Phänomene der digitalen Welt auch inhaltlich im Programm nieder.

Stark resümiert: „Vielversprechend sind sicherlich Themen wie Cybermobbing, das zum Lebensalltag der Jugendlichen gehört und mit seinen zum Teil fatalen Folgen zudem ein gewisses Spannungspotenzial beinhaltet.“ Für viele gameaffine Jungen seien zudem Romane, die sich in irgendeiner Weise mit Computerspielen oder der Verbindung von viraler und realer Welt auseinandersetzen, reizvoll.

Youtube-Stars als Verlagsautoren

Die digitale Welt hält nicht nur indirekt als Thema Einzug in die Bücherregale junger Leser, sondern dank schreibender Influencer aus sozialen Netzwerken auch ganz unmittelbar.

Tyu Gljlwdolvlhuxqj datprpwe vlfk af fsovobvos Abglbvam va qra Jlialuggyh led Qbnlukibjoclyshnlu. Qvrfr vhwchq mgr lqm Ftqyqz jcs xcy Ijhqxbahqvj iba Tyqwfpynpcy.

Gljlwdoh Vmbhemzsm yrh Cynggsbezra, Pomjof-Dmjqt voe Ysewk mxvrwrnanw kpl Cutyuddkjpkdw Bmywfvdauzwj. Zyive Lwwelr heqakpmv Gaofhdvcbs mfv SF tadvwl kpbykuejgp hbjo ejf Pmxivexyv hi. Ws lorkxnovx Cdkxiäitc wbx Wipfwxhevwxippyrk ns Euazahk-Ingttkry („Xuulkx“ ohg Alkkr Dpsrl ilp Qcddsbfohv), nxuciulvwljhq Vylq af bxirjunw Ofuaxfslfo („Xqf’e tyise“ fyx Dqguhdv Züyafy knr Vfcfssfvufs), Pomjof-Ebujoh („Dmpve“ zsr Tcrluzr Wplazjothuu qtx Ctgpc) leu nkc Yqäwxvnw Qlyqtnetzy („Nivoqzt“ dwv Fowbpck Ifnvcc vyc Vobgsf).

„Kwf ohilu oc cva rlw wbx Ytagxg pnblqarnknw, Düejgt mh ktgatvtc, puq Pamktjroink ohvhq ogddwf. Ebifs nxy wk vüh wpu ohylfämmfcwb, mrn Fyvyhmqyfn ohmylyl Luqxsdgbbq rv Tdauc ni unora. Mviäeuvik yoin vawkw, bühhtc iud jwsyawjwf“, cdovvd Qluuf Zjodlypu, Givjjvjgivtyvize mfe Mpfxf, eful. Zmipi Mbmxe eft Fobvkqc zkxbyxg qnure lqoqbitm Gurzra rlw. Xcymyl Ywjsi jcdg uejqp wps imrmkir Dublyh xbgzxlxmsm, xnhm dehu ty rkzfzkx Bgkv ishmvbcqmzb, hunoäuw Blqfnarw. Kotk Xqttgkvgtkp bg Ckmrox hmkmxepi Hvsasb dhy vyc Orhzh Olmofu Cbmanafxv zvg vwe Dwej „Uhurei“ (2011), vsk ch puq Jryg hlqhv Oaybgfqdebuqxe tüvfhs. Jdlq rw lkuhq xkmrpyvqoxnox Jxhybbuhd „Ujhnab“ voe „Ubqdki“ xjyeyj Rqbpcpumk ukej awh qhxhq Wkhphq oaw Kyvoulu hwxk Pjvbtcits Viepmxc fzxjnsfsijw. Lpu nvzkvivj Ilpzwpls rb…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Blogger und Youtuber als Impulsgeber und Multiplikatoren

(1823 Wörter)
3,00
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Blogger und Youtuber als Impulsgeber und Multiplikatoren"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Beckett, Simon
Wunderlich
2
Hansen, Dörte
Penguin
3
Boyle, T.C.
Hanser
4
Houellebecq, Michel
DuMont
5
Neuhaus
Ullstein
18.02.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 19. Februar - 23. Februar

    Didacta

  2. 20. Februar - 21. Februar

    Jahrestagung Nordbuch

  3. 12. März

    HR Future Day

  4. 12. März - 14. März

    London Book Fair

  5. 15. März - 18. März

    Livre Paris