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Digitalisierung: Einzelhandel muss Geschäftsmodell überdenken

Wie digitalisiert ist der deutsche Einzelhandel? Das zur Universität Regensburg gehörende Institut IbiResearch hat zusammen mit 41 Industrie- und Handelskammern sowie dem DeutschenIndustrie- und Handelskammertag (DIHK) bei bundesweit rund 2000 Einzelhändlern den Status quo der Digitalisierung, Einschätzungen zur weiteren Entwicklung und Strategien abgefragt. Die Ergebnisse zeigen, „dass der deutsche Einzelhandel sein klassisches Geschäftsmodell überdenken muss“, so der Leiter der Studie, Georg Wittmann. Das Gesamtbild zeigt eine zunehmende Verschmelzung der Einkaufskanäle.


Wie digitalisiert ist der deutsche Einzelhandel? Das zur Universität Regensburg gehörende Institut IbiResearch hat zusammen mit 41 Industrie- und Handelskammern sowie dem DeutschenIndustrie- und Handelskammertag (DIHK) bei bundesweit rund 2000 Einzelhändlern den Status quo der Digitalisierung, Einschätzungen zur weiteren Entwicklung und Strategien abgefragt. Die Ergebnisse zeigen, „dass der deutsche Einzelhandel sein klassisches Geschäftsmodell überdenken muss“, so der Leiter der Studie, Georg Wittmann. Allgemein lässt sich demnach festhalten:

  • 54% der befragten Händler verkaufen ihre Waren ausschließlich stationär, knapp ein Drittel (35%) haben neben dem traditionellen Geschäft einen Online-Handel etabliert und 11% sind reine Online-Händler.
  • Die Bedeutung des stationären Geschäfts als Einkaufskanal ist nach wie vor sehr groß, die meisten befragten Händler verkaufen stationär. In den kommenden 5 Jahren rechnen allerdings 24% mit einem Rückgang des Umsatzanteils dieses Kanals.
  • Im Vertriebskanal Online-Shop erwarten dagegen lediglich 4% der Händler einen Rückgang. 13% erwarten einen Zuwachs dieses Kanals und 83…

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