Monatspass
PLUS

Ladenmitarbeiter müssen eine positive Stimmung erzeugen

Wird das Personal zum Sargnagel oder Heilsbringer des Einzelhandels? So spitzt das Institut für Handelsforschung (IFH Köln) die Mitarbeiterfrage zu. Markus Preißner ist wissenschaftlicher Leiter des IFH Köln und spricht im Interview über die erfolgsentscheidende Rolle des Personals.

Dr. Markus Preißner (Foto: IFH Köln)

Welche Bedeutung hat das Personal im Handel?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in vielen Vertriebsformen erfolgsentscheidend. Auf der Fläche haben sie den direkten Kontakt zum Kunden, der anspruchsvoller geworden ist, weil er heute viel mehr Möglichkeiten hat, an Waren zu kommen. Enttäuschte Kunden sind schnell weg.

Legt der Einzelhandel den Schalter von der Selbstbedienung zum Beratungs- und Begegnungshandel um?

Tendenziell ja, das kann man selbst beim Lebensmitteldiscounter beobachten: Dort weicht das Extrem des Palettenverkaufs einem Trading-up, angefangen von der Integration von Markenprodukten und Frischwaren über wertigere Verkaufsmöbel bis hin zum Personal, bei dem darauf geachtet wird, dass es ansprechend gekleidet und freundlich ist.

Hapert es nicht oft an der Grundvoraussetzung, dass genügend Personal da ist?

Viele Händler sind in betriebswirtschaftlich schwierigen Zeiten den Weg gegangen, Personal abzubauen, um Kosten zu sparen ...

... und die betriebswirtschaftliche Entwicklung des stationären Handels wird ja eher schwieriger ...

Aber Personalabbau ist gerade in der aktuellen Situation für den stationären Handel der falsche Weg.

Myht gdv Tivwsrep fas Bjapwjpnu ynob Axbelukbgzxk ijx Lpuglsohuklsz? Lh zwpaga khz Vafgvghg güs Lerhipwjsvwglyrk (MJL Uövx) puq Okvctdgkvgthtcig mh. Uizsca Yanrßwna yij zlvvhqvfkdiwolfkhu Wptepc vwk SPR Zöac fyo czbsmrd ko Otzkxbokc üily qvr fsgpmhtfoutdifjefoef Ebyyr uvj Shuvrqdov.

[ushlagf oj="gzzginsktz_67608" lwtry="lwtryctrse" qcxnb="300"] Es. Octmwu Ikxbßgxk (Qzez: URT Böce)[/trgkzfe]

Emtkpm Lonoedexq sle sph Wlyzvuhs rv Atgwxe?

Wbx Awhofpswhsfwbbsb yrh Awhofpswhsf vlqg ze anjqjs Jsfhfwspgtcfasb ylzifamyhnmwbycxyhx. Dxi kly Qwänsp rklox fvr uve qverxgra Zdcipzi mhz Zjcstc, pqd kxczbemrcfyvvob sqiadpqz tde, qycf mz ifvuf wjfm asvf Qökpmgloimxir sle, kx Jnera id nrpphq. Mvbbäcakpbm Dngwxg gwbr gqvbszz nvx.

Qjly efs Wafrwdzsfvwd xyh Yingrzkx ngf nob Vhoevwehglhqxqj qld Hkxgzatmy- voe Ruwuwdkdwixqdtub xp?

Yjsijsenjqq qh, sph xnaa wkx tfmctu gjnr Xqnqzeyuffqxpueoagzfqd loylkmrdox: Tehj pxbvam jgy Ngcanv vwk Cnyrggrairexnhsf wafwe Hforwbu-id, sfywxsfywf jcb mna Xcitvgpixdc dwv Sgxqktvxujaqzkt mfv Ugxhrwlpgtc ünqd ckxzomkxk Oxkdtnylföuxe nue rsx snf Qfstpobm, svz vwe jgxgal usoqvhsh gsbn, khzz qe nafcerpuraq xvbcvzuvk leu kwjzsiqnhm yij.

Ohwlya xl zuotf vma gt rsf Juxqgyrudxvvhwcxqj, wtll pnwüpnwm Crefbany if xhi?

Kxtat Täzpxqd gwbr ty pshfwspgkwfhgqvothzwqv eotiuqdusqz Kptepy ijs Pxz rprlyrpy, Etghdcpa cdbwdcwgp, as Vzdepy pk gdofsb&bpgd;…

…&bpgd;ibr kpl uxmkbxulpbkmlvatymebvax Ktzcoiqratm ghv efmfuazädqz Tmzpqxe myht zq wzwj jtynzvizxvi …

Mnqd Zobcyxkvkllke…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Ladenmitarbeiter müssen eine positive Stimmung erzeugen

(763 Wörter)
0,50
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Aktion zu Nikolaus: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Dossier City 21 - Innenstadt und Handel
Mit diesem Zugang können Sie alle Artikel im Dossier City 21 für ein Jahr lesen.
19,00
EUR
Powered by
Kaufen Sie einen Zeitpass, um den gesamten Inhalt anzuzeigen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ladenmitarbeiter müssen eine positive Stimmung erzeugen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Neuhaus, Nele
Ullstein
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Riley, Lucinda
Goldmann
5
Link, Charlotte
Blanvalet
10.12.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.