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Ladenmitarbeiter müssen eine positive Stimmung erzeugen

Wird das Personal zum Sargnagel oder Heilsbringer des Einzelhandels? So spitzt das Institut für Handelsforschung (IFH Köln) die Mitarbeiterfrage zu. Markus Preißner ist wissenschaftlicher Leiter des IFH Köln und spricht im Interview über die erfolgsentscheidende Rolle des Personals.

Dr. Markus Preißner (Foto: IFH Köln)

Welche Bedeutung hat das Personal im Handel?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in vielen Vertriebsformen erfolgsentscheidend. Auf der Fläche haben sie den direkten Kontakt zum Kunden, der anspruchsvoller geworden ist, weil er heute viel mehr Möglichkeiten hat, an Waren zu kommen. Enttäuschte Kunden sind schnell weg.

Legt der Einzelhandel den Schalter von der Selbstbedienung zum Beratungs- und Begegnungshandel um?

Tendenziell ja, das kann man selbst beim Lebensmitteldiscounter beobachten: Dort weicht das Extrem des Palettenverkaufs einem Trading-up, angefangen von der Integration von Markenprodukten und Frischwaren über wertigere Verkaufsmöbel bis hin zum Personal, bei dem darauf geachtet wird, dass es ansprechend gekleidet und freundlich ist.

Hapert es nicht oft an der Grundvoraussetzung, dass genügend Personal da ist?

Viele Händler sind in betriebswirtschaftlich schwierigen Zeiten den Weg gegangen, Personal abzubauen, um Kosten zu sparen …

… und die betriebswirtschaftliche Entwicklung des stationären Handels wird ja eher schwieriger …

Aber Personalabbau ist gerade in der aktuellen Situation für den stationären Handel der falsche Weg.


Wird das Personal zum Sargnagel oder Heilsbringer des Einzelhandels? So spitzt das Institut für Handelsforschung (IFH Köln) die Mitarbeiterfrage zu. Markus Preißner ist wissenschaftlicher Leiter des IFH Köln und spricht im Interview über die erfolgsentscheidende Rolle des Personals.

Dr. Markus Preißner (Foto: IFH Köln)

Welche Bedeutung hat das Personal im Handel?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in vielen Vertriebsformen erfolgsentscheidend. Auf der Fläche haben sie den direkten Kontakt zum Kunden, der anspruchsvoller geworden ist, weil er heute viel mehr Möglichkeiten hat, an Waren zu kommen. Enttäuschte Kunden sind schnell weg.

Legt der Einzelhandel den Schalter von der Selbstbedienung zum Beratungs- und Begegnungshandel um?

Tendenziell ja, das kann man selbst beim Lebensmitteldiscounter beobachten: Dort weicht das Extrem des Palettenverkaufs einem Trading-up, angefangen von der Integration von Markenprodukten und Frischwaren über wertigere Verkaufsmöbel bis hin zum Personal, bei dem darauf geachtet wird, dass es ansprechend gekleidet und freundlich ist.

Hapert es nicht oft an der Grundvoraussetzung, dass genügend Personal da ist?

Viele Händler sind in betriebswirtschaftlich schwierigen Zeiten den Weg gegangen, Personal abzubauen, um Kosten zu sparen …

… und die betriebswirtschaftliche Entwicklung des stationären Handels wird ja eher schwieriger …

A…
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