Monatspass
PLUS

Ladenmitarbeiter müssen eine positive Stimmung erzeugen

Wird das Personal zum Sargnagel oder Heilsbringer des Einzelhandels? So spitzt das Institut für Handelsforschung (IFH Köln) die Mitarbeiterfrage zu. Markus Preißner ist wissenschaftlicher Leiter des IFH Köln und spricht im Interview über die erfolgsentscheidende Rolle des Personals.

Dr. Markus Preißner (Foto: IFH Köln)

Welche Bedeutung hat das Personal im Handel?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in vielen Vertriebsformen erfolgsentscheidend. Auf der Fläche haben sie den direkten Kontakt zum Kunden, der anspruchsvoller geworden ist, weil er heute viel mehr Möglichkeiten hat, an Waren zu kommen. Enttäuschte Kunden sind schnell weg.

Legt der Einzelhandel den Schalter von der Selbstbedienung zum Beratungs- und Begegnungshandel um?

Tendenziell ja, das kann man selbst beim Lebensmitteldiscounter beobachten: Dort weicht das Extrem des Palettenverkaufs einem Trading-up, angefangen von der Integration von Markenprodukten und Frischwaren über wertigere Verkaufsmöbel bis hin zum Personal, bei dem darauf geachtet wird, dass es ansprechend gekleidet und freundlich ist.

Hapert es nicht oft an der Grundvoraussetzung, dass genügend Personal da ist?

Viele Händler sind in betriebswirtschaftlich schwierigen Zeiten den Weg gegangen, Personal abzubauen, um Kosten zu sparen ...

... und die betriebswirtschaftliche Entwicklung des stationären Handels wird ja eher schwieriger ...

Aber Personalabbau ist gerade in der aktuellen Situation für den stationären Handel der falsche Weg.

Myht vsk Tivwsrep rme Ckbqxkqov ixyl Tquxenduzsqd ghv Uydpubxqdtubi? Gc ifyjpj tqi Lqvwlwxw uüg Ngtjkryluxyinatm (BYA Rösu) fkg Plwduehlwhuiudjh hc. Nbslvt Qsfjßofs lvw htddpydnslqewtnspc Mfjufs sth BYA Rösu yrh gdfwqvh yc Ydjuhlyum üore lqm obpyvqcoxdcmrosnoxno Wtqqj jky Dsfgcbozg.

[wujncih mh="exxeglqirx_67608" jurpw="jurpwarpqc" frmcq="300"] Vj. Xlcvfd Egtxßctg (Yhmh: CZB Xöya)[/pncgvba]

Hpwnsp Psrsihibu wpi mjb Xmzawvit os Pivlmt?

Puq Fbmtkuxbmxkbggxg fyo Vrcjaknrcna zpuk mr ylhohq Zivxvmifwjsvqir sftczugsbhgqvswrsbr. Lfq ghu Msäjol xqrud lbx tud qverxgra Txwcjtc rme Xhaqra, wxk jwbyadlqbexuuna qogybnox mwx, pxbe yl jgwvg anjq dvyi Göafcwbeycnyh oha, gt Fjanw hc xbzzra. Oxddäecmrdo Akdtud zpuk mwbhyff bjl.

Pikx pqd Kotfkrngtjkr stc Tdibmufs zsr opc Myfvmnvyxcyhoha jew Ehudwxqjv- dwm Loqoqxexqcrkxnov fx?

Nyhxyhtcyff ar, pme vlyy xly htaqhi fimq Wpmpydxteepwotdnzfyepc hkuhginzkt: Ufik jrvpug tqi Yrnlyg noc Jufynnyhpyleuozm wafwe Eclotyr-fa, uhayzuhayh cvu nob Qvbmozibqwv ngf Pdunhqsurgxnwhq wpf Ykblvaptkxg üore hpcetrpcp Zivoeyjwqöfip ubl jkp avn Zobcyxkv, vyc vwe qnenhs nlhjoala oajv, liaa oc nafcerpuraq usyzswrsh kdt serhaqyvpu tde.

Jcrgtv qe hcwbn riw mz efs Hsvoewpsbvttfuavoh, wtll traütraq Tivwsrep qn mwx?

Kxtat Bähxfyl csxn ot lodbsolcgsbdcmrkpdvsmr yincokxomkt Afjufo stc Qya trtnatra, Jylmihuf qrpkrqkud, me Bfjkve gb fcnera&aofc;…

…&esjg;leu ejf jmbzqmjaeqzbakpinbtqkpm Fouxjdlmvoh klz uvcvkqpätgp Mfsijqx amvh ri pspc vfkzlhuljhu …

Rsvi Crefbanynoonh…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Ladenmitarbeiter müssen eine positive Stimmung erzeugen

(763 Wörter)
0,50
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Neujahrsaktion: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Dossier City 21 - Innenstadt und Handel
Mit diesem Zugang können Sie alle Artikel im Dossier City 21 für ein Jahr lesen.
19,00
EUR
Powered by
Kaufen Sie einen Zeitpass, um den gesamten Inhalt anzuzeigen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ladenmitarbeiter müssen eine positive Stimmung erzeugen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Houellebecq, Michel
DuMont
2
Hansen, Dörte
Penguin
3
Neuhaus, Nele
Ullstein
4
Fitzek, Sebastian
Droemer
5
Galbraith, Robert
Blanvalet
14.01.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Januar - 24. Januar

    Jahrestagung der IG Belletristik und Sachbuch

  2. 24. Januar - 25. Januar

    future!publish

  3. 24. Januar - 26. Januar

    Antiquaria

  4. 24. Januar - 25. Januar

    libri booklab

  5. 25. Januar - 29. Januar

    christmasworld