buchreport

Kein »nur« nirgends

Bücher werden von vielen Branchenteilnehmern als (zu) preisgünstig eingeschätzt. Aber: Ein Preismarketing durch einen Hinweis, dass ein Buch „nur“ X Euro kostet, wird juristisch als irreführend bewertet, weil preisgebundene Bücher nun einmal überall dasselbe kosten und das „nur“ einen günstigeren Preis suggeriert.

Preismarketing in der Buchbranche: Im März hat Oetinger die Weltfrieden-Utopie „Niemals Gewalt!“ von Astrid Lindgren auf den Markt gebracht. 80 Seiten für wohlfeile 5 Euro. Für die Aussage „nur 5 Euro“ kann allerdings abgemahnt werden, das ist am PoS im Zweifelsfall der Handel.

Wegen der Preisbindung lassen sich „nur“-Preise unaufwendig abmahnen. Das haben 2016 die eBuch-Genossen gegenüber Versandbuchhändlern wegen entsprechender Hinweise in Katalogen getan. Im Gegenzug wurden eBuch-Mitgliedsbuchhandlungen für „nur“-Aufkleber auf Büchern belangt.

Die Preisbindungstreuhänder der Verlage Wallenfels/Russ raten deshalb jetzt in ihrem Jahresbericht 2017 den Verlagen, keine „nur“-Preiswerbung bei preisgebundenen Büchern mehr zu verwenden, nicht in Werbemedien, nicht in Titeldatenbanken und nicht auf den Buchcovern selbst. Für verlagsseitig aufgebrachte „nur“-Aufkleber waren die eBuch-Handlungen in Anspruch genommen worden, weil derjenige haftet, der die Werbung gegenüber dem Endverbraucher einsetzt.

Die bisherige Informationspolitik hat die eBuch zuletzt heftig kritisiert: Die Preisbindungstreuhänder der Verlage hätten ihre Auftraggeber nicht vor der Problematik der „nur“-Preise gewarnt, andererseits seien eBuch-Handlungen wegen „nur“-Aufklebern von der Kanzlei Fuhrmann Wallenfels abgemahnt worden. Wie berichtet, wirft die eBuch in einem noch laufenden Abmahnverfahren gegen ein Mitglied der Kanzlei „rechtsmissbräuchliches Verhalten“ vor.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kein »nur« nirgends"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten