Die Vertrauensfrage

Eine wohlfeil formulierte Botschaft bringt nichts, wenn sie die Zielgruppe über die falschen sozialen Kanäle erreicht. Das ist eine Erkenntnis, die Unternehmen für ihre Kommunikationsarbeit aus dem aktuellen „Social-Media-Atlas“ ziehen können. Für die Studie zur Nutzung sozialer Medien haben die Beratungsgesellschaft Faktenkontor und der Marktforscher Toluna deutschen Internetnutzern die Vertrauensfrage gestellt:

  • Informationen, die von Unternehmen und anderen Institutionen über Facebook gestreut werden, haben demnach einen besonders schweren Stand. 60% der Facebook-Nutzer misstrauen solchen Inhalten, die sie über das soziale Netzwerk erreichen. 30% vertrauen den Botschaften „eher“, 10% „sehr“.
  • Das größte Vertrauen wird Unternehmen bei Xing entgegengebracht. Mit 62% liegt das Karrierenetzwerk noch vor den klassischen Medien Radio, Zeitungen/Zeitschriften und TV (s. buchreport.datei). Fast jeder fünfte Xing-Nutzer bezeichnet sein Vertrauen in Informationen, die Unternehmen über die B2B-Plattform absenden, sogar als „sehr hoch“.
  • Auch beim direkten Xing-Konkurrenten Linkedin wird Unternehmen und ihren Inhalten mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen (56%).
  • Bei Blogs ist das Verhältnis ausgeglichen.

Bei allen anderen untersuchten sozialen Netzwerken sind die Skeptiker in der Mehrheit. Der „Social-Media-Atlas“ wird seit 2011 jährlich erstellt und ist repräsentativ für die deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren.

Vertrauensunterschiede: Die Glaubwürdigkeit von Unternehmensinformationen variiert je nach Kanal. Am aufgeschlossensten sind die Xing-Nutzer. Die Grafik enthält eine Auswahl der untersuchten Medien und sozialen Netzwerke.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die Vertrauensfrage"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Jochen Gutsch, Maxim Leo
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    16.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    2. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    3. 21. August - 25. August

      Gamescom

    4. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    5. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover