Die Vertrauensfrage

Eine wohlfeil formulierte Botschaft bringt nichts, wenn sie die Zielgruppe über die falschen sozialen Kanäle erreicht. Das ist eine Erkenntnis, die Unternehmen für ihre Kommunikationsarbeit aus dem aktuellen „Social-Media-Atlas“ ziehen können. Für die Studie zur Nutzung sozialer Medien haben die Beratungsgesellschaft Faktenkontor und der Marktforscher Toluna deutschen Internetnutzern die Vertrauensfrage gestellt:

  • Informationen, die von Unternehmen und anderen Institutionen über Facebook gestreut werden, haben demnach einen besonders schweren Stand. 60% der Facebook-Nutzer misstrauen solchen Inhalten, die sie über das soziale Netzwerk erreichen. 30% vertrauen den Botschaften „eher“, 10% „sehr“.
  • Das größte Vertrauen wird Unternehmen bei Xing entgegengebracht. Mit 62% liegt das Karrierenetzwerk noch vor den klassischen Medien Radio, Zeitungen/Zeitschriften und TV (s. buchreport.datei). Fast jeder fünfte Xing-Nutzer bezeichnet sein Vertrauen in Informationen, die Unternehmen über die B2B-Plattform absenden, sogar als „sehr hoch“.
  • Auch beim direkten Xing-Konkurrenten Linkedin wird Unternehmen und ihren Inhalten mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen (56%).
  • Bei Blogs ist das Verhältnis ausgeglichen.

Bei allen anderen untersuchten sozialen Netzwerken sind die Skeptiker in der Mehrheit. Der „Social-Media-Atlas“ wird seit 2011 jährlich erstellt und ist repräsentativ für die deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren.

Vertrauensunterschiede: Die Glaubwürdigkeit von Unternehmensinformationen variiert je nach Kanal. Am aufgeschlossensten sind die Xing-Nutzer. Die Grafik enthält eine Auswahl der untersuchten Medien und sozialen Netzwerke.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die Vertrauensfrage"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Der Mediennutzer hat die Wahl, der Anbieter hat die Qual  …mehr
  • Der Test: Wie digital ist Ihr Unternehmen tatsächlich?  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    4
    Fitzek, Sebastian
    Droemer
    15.01.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 20. Januar - 22. Januar

      Vivanti (Nonbook)

    2. 25. Januar - 26. Januar

      future!publish 2018

    3. 25. Januar - 27. Januar

      32.Antiquaria

    4. 25. Januar - 28. Januar

      Internationales Comic-Festival Angoulême

    5. 26. Januar - 28. Januar

      57.Antiquariatsmesse Stuttgart