Monatspass
PLUS

Hermann Hutter: Mit dem Spielbein beim Umsatz punkten

Der Unternehmer Hermann Hutter hat seine Karten breit gestreut: Er betreibt im schwäbischen Günzburg die Buchhandlung Hutter, hinzu kommen drei Schreibwarengeschäfte (Günzburg, Ludwigsburg und Ulm) und zwei Haushaltswarenläden (Abt) inklusive Internetshops. Parallel führt er den 2004 gegründeten Spieleverlag Huch! und den Distributor Hutter Trade. Sein Credo: Bücher und Spiele passen gut zueinander. Warum sollen Buchhändler Spiele verkaufen? „Sie bringen Frequenz in den Laden und können den Umsatz spürbar aufrunden“, sagt Hutter.


Der Unternehmer Hermann Hutter hat seine Karten breit gestreut: Er betreibt im schwäbischen Günzburg die Buchhandlung Hutter, hinzu kommen drei Schreibwarengeschäfte (Günzburg, Ludwigsburg und Ulm) und zwei Haushaltswarenläden (Abt) inklusive Internetshops. Parallel führt er den 2004 gegründeten Spieleverlag Huch! und den Distributor Hutter Trade. Sein Credo: Bücher und Spiele passen gut zueinander. Warum sollen Buchhändler Spiele verkaufen? „Sie bringen Frequenz in den Laden und können den Umsatz spürbar aufrunden“, sagt Hutter.

Nah am Buch: Hermann Hutter (l.) präsentiert mit Rechtsanwalt und Spieleautor Kai Haferkamp das bei Huch! erschienene Spiel „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ Der zugrunde liegende Kinderbuch-Klassiker von Boy Lornsen liegt bei Thienemann-Esslinger vor (Foto: Hutter).


Dafür sprechen auch die Branchenzahlen. Der gelernte Buchhändler Hutter, der auch als Vorsitzender des Vereins der Spieleverlage (Verbund der wichtigsten Spielever­lage im deutschsprachigen Raum) aktiv ist, beschreibt das Potenzial: „Der deutsche Gesamtmarkt für Spiele und Puzzles steht für ein Volumen von rund 500 Mio Euro, in den vergangenen beiden Jahren hat der Spielemarkt dabei jeweils um 10% zugelegt.“ Spiele sind trotz des starken Auftritts von digitalen Games weiter im Aufwind. Grund: Die Spieleverlage konnten Zielgruppen zurückgewinnen, bei jungen Leuten im Alter zwischen 15 und 35 Jahren ist es heute wieder angesagt…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Hermann Hutter: Mit dem Spielbein beim Umsatz punkten

(907 Wörter)

3,00
EUR

Monatspass zum Sonderpreis
Aktion zum Weltspartag: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Hermann Hutter: Mit dem Spielbein beim Umsatz punkten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Hansen, Dörte
Penguin
3
Kutscher, Volker
Piper
4
Link, Charlotte
Blanvalet
5
Vargas, Fred
Limes
05.11.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  2. 14. November - 2. Dezember

    Münchner Bücherschau

  3. 16. November

    Bundesweiter Vorlesetag

  4. 19. November

    Geschwister-Scholl Preis

  5. 19. November

    buch aktuell 4*2018