PLUS

Hermann Hutter: Mit dem Spielbein beim Umsatz punkten

Der Unternehmer Hermann Hutter hat seine Karten breit gestreut: Er betreibt im schwäbischen Günzburg die Buchhandlung Hutter, hinzu kommen drei Schreibwarengeschäfte (Günzburg, Ludwigsburg und Ulm) und zwei Haushaltswarenläden (Abt) inklusive Internetshops. Parallel führt er den 2004 gegründeten Spieleverlag Huch! und den Distributor Hutter Trade. Sein Credo: Bücher und Spiele passen gut zueinander. Warum sollen Buchhändler Spiele verkaufen? „Sie bringen Frequenz in den Laden und können den Umsatz spürbar aufrunden“, sagt Hutter.


Der Unternehmer Hermann Hutter hat seine Karten breit gestreut: Er betreibt im schwäbischen Günzburg die Buchhandlung Hutter, hinzu kommen drei Schreibwarengeschäfte (Günzburg, Ludwigsburg und Ulm) und zwei Haushaltswarenläden (Abt) inklusive Internetshops. Parallel führt er den 2004 gegründeten Spieleverlag Huch! und den Distributor Hutter Trade. Sein Credo: Bücher und Spiele passen gut zueinander. Warum sollen Buchhändler Spiele verkaufen? „Sie bringen Frequenz in den Laden und können den Umsatz spürbar aufrunden“, sagt Hutter.

Nah am Buch: Hermann Hutter (l.) präsentiert mit Rechtsanwalt und Spieleautor Kai Haferkamp das bei Huch! erschienene Spiel „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ Der zugrunde liegende Kinderbuch-Klassiker von Boy Lornsen liegt bei Thienemann-Esslinger vor (Foto: Hutter).


Dafür sprechen auch die Branchenzahlen. Der gelernte Buchhändler Hutter, der auch als Vorsitzender des Vereins der Spieleverlage (Verbund der wichtigsten Spielever­lage im deutschsprachigen Raum) aktiv ist, beschreibt das Potenzial: „Der deutsche Gesamtmarkt für Spiele und Puzzles steht für ein Volumen von rund 500 Mio Euro, in den vergangenen beiden Jahren hat der Spielemarkt dabei jeweils um 10% zugelegt.“ Spiele sind trotz des starken Auftritts von digitalen Games weiter im Aufwind. Grund: Die Spieleverlage konnten Zielgruppen zurückgewinnen, bei jungen Leuten im Alter zwischen 15 und 35 Jahren ist es heute wieder angesagt…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Hermann Hutter: Mit dem Spielbein beim Umsatz punkten

(907 Wörter)

3,00
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Hermann Hutter: Mit dem Spielbein beim Umsatz punkten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
2
Sparks, Nicholas
Heyne
3
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
4
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
5
Schätzing, Frank
Kiepenheuer & Witsch
10.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September

    lebenswert 2*2018

  3. 20. September - 21. September

    Next 2018

  4. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  5. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018