PLUS

Hermann Hutter: Mit dem Spielbein beim Umsatz punkten

Der Unternehmer Hermann Hutter hat seine Karten breit gestreut: Er betreibt im schwäbischen Günzburg die Buchhandlung Hutter, hinzu kommen drei Schreibwarengeschäfte (Günzburg, Ludwigsburg und Ulm) und zwei Haushaltswarenläden (Abt) inklusive Internetshops. Parallel führt er den 2004 gegründeten Spieleverlag Huch! und den Distributor Hutter Trade. Sein Credo: Bücher und Spiele passen gut zueinander. Warum sollen Buchhändler Spiele verkaufen? „Sie bringen Frequenz in den Laden und können den Umsatz spürbar aufrunden“, sagt Hutter.


Der Unternehmer Hermann Hutter hat seine Karten breit gestreut: Er betreibt im schwäbischen Günzburg die Buchhandlung Hutter, hinzu kommen drei Schreibwarengeschäfte (Günzburg, Ludwigsburg und Ulm) und zwei Haushaltswarenläden (Abt) inklusive Internetshops. Parallel führt er den 2004 gegründeten Spieleverlag Huch! und den Distributor Hutter Trade. Sein Credo: Bücher und Spiele passen gut zueinander. Warum sollen Buchhändler Spiele verkaufen? „Sie bringen Frequenz in den Laden und können den Umsatz spürbar aufrunden“, sagt Hutter.

Nah am Buch: Hermann Hutter (l.) präsentiert mit Rechtsanwalt und Spieleautor Kai Haferkamp das bei Huch! erschienene Spiel „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ Der zugrunde liegende Kinderbuch-Klassiker von Boy Lornsen liegt bei Thienemann-Esslinger vor (Foto: Hutter).


Dafür sprechen auch die Branchenzahlen. Der gelernte Buchhändler Hutter, der auch als Vorsitzender des Vereins der Spieleverlage (Verbund der wichtigsten Spielever­lage im deutschsprachigen Raum) aktiv ist, beschreibt das Potenzial: „Der deutsche Gesamtmarkt für Spiele und Puzzles steht für ein Volumen von rund 500 Mio Euro, in den vergangenen beiden Jahren hat der Spielemarkt dabei jeweils um 10% zugelegt.“ Spiele sind trotz des starken Auftritts von digitalen Games weiter im Aufwind. Grund: Die Spieleverlage konnten Zielgruppen zurückgewinnen, bei jungen Leuten im Alter zwischen 15 und 35 Jahren ist es heute wieder angesagt…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Hermann Hutter: Mit dem Spielbein beim Umsatz punkten

(907 Wörter)

3,00
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Hermann Hutter: Mit dem Spielbein beim Umsatz punkten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Vertrauensmaschine« Blockchain – was sie für Wissenschaft und Verlage bedeutet  …mehr
  • Mustererkennung im Lektorat: Eine realistische Option?  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Jochen Gutsch, Maxim Leo
    Ullstein
    5
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    16.07.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 3. August - 12. August

      25. Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    2. 11. August - 13. August

      Nordstil Sommer

    3. 21. August - 25. August

      Gamescom

    4. 22. August - 26. August

      Buchmesse Peking

    5. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover