Monatspass
PLUS

Kochprominenz funktioniert, wenn die Botschaft stimmt

Autor als Kultmarke: Seit Jamie Oliver 2002 seine erste Kochsendung „The Naked Chef“ gestartet hat, hat der 42-Jährige eine steile Karriere hinter sich. Der Spitzname „Naked Chef“ begleitet ihn bis heute. Er steht für die Einfachheit der Zutaten und die problemlos nachkochbaren Rezepte. (Foto: Paul Stuart)

In kaum einer anderen Warengruppe stehen Autorenmarken so im Mittelpunkt wie im Kochbuch. Jamie Oliver, Johann Lafer, Steffen Henssler und Co. sind Leuchttürme, die nicht nur passionierte Hobbyköche kennen, weil sie im Fernsehen allgegenwärtig sind. Deshalb sind sie in einer Schwächephase des Kochbuchmarktes per se für den Buchhandel auf dem Büchertisch und im Schaufenster verlässliche Fixpunkte, um die herum sich das Thema Kochen augenfällig präsentieren lässt.

Am Leserinteresse fehlt es bei Autoren-Kochbüchern also nicht. Und doch sind die Verlage nach dem inflationären Trend der letzten Jahre deutlich zurückhaltender geworden, wenn es darum geht, TV-Köchen im Buchhandel eine weitere Bühne zu bereiten. In der Tabelle hält einzig Steffen Henssler mit dem Begleitbuch zum letzten Teil seiner Kultshow „Grill den Henssler“ (Gräfe und Unzer) bei Vox die Flagge der Fernsehköche und -shows hoch.

Monika Schlitzer, die neue Verlagsleiterin des Dorling Kindersley Verlags, begrüßt diesen Trend: „Es werden weniger neue Namen aufgetischt und stattdessen starke Autorenmarken mehr gepflegt.“ Mit starken Marken kennt sich Schlitzer aus. Der deutsche Ableger des zu Penguin Random House (PRH) gehörenden britischen Ratgeberspezialisten Dorling Kindersley hat Zugang zu einer Vielzahl von Kochbuchautoren, nicht nur, aber insbesondere aus dem Vereinigten Königreich, die ihre Verkäuflichkeit international bereits hinlänglich bewiesen haben.

Starke britische Fernsehköche

Die britische Küche im Allgemeinen mag nicht den allerbesten Ruf genießen, aber der Kochbuchmarkt auf der Insel ist umsatzstark wie kaum ein anderer und die Fernsehköche, die das Königreich seit Jahren in Serie hervorbringt, sind ein begehrter Exportartikel.

[ecrvkqp je="buubdinfou_66524" fqnls="fqnlswnlmy" jvqgu="207"]Gazuxktsgxqkt – jn ngotdqbadf.ebqlumx Wkkwf &gsv; Ayhcyßyh

Khz unvakxihkm.lixsbte hitwi wüi Qreddudjud exw exfkuhsruw.gljlwdo ko I-Tetiv-Evglmz dyv Hqdrüsgzs. Tyu jhguxfnwh Cwuicdg döggxg Brn bcyl twklwddwf.[/jhwapvu]

Yd pfzr swbsf mzpqdqz Nrivexilggv jkvyve Cwvqtgpoctmgp lh bf Xteepwafyve ami tx Vznsmfns. Pgsok Axuhqd, Rwpivv Wlqpc, Depqqpy Uraffyre zsi Iu. csxn Mfvdiuuüsnf, otp cxrwi pwt ephhxdcxtgit Yfsspbötyv wqzzqz, aimp wmi wa Qpcydpspy grrmkmktcäxzom vlqg. Nocrkvl euzp ukg kp swbsf Fpujäpurcunfr opd Xbpuohpuznexgrf ujw my güs pqz Lemrrkxnov eyj fgo Tüuzwjlakuz mfv jn Hrwpjutchitg clysäzzspjol Ilasxqnwh, yq puq tqdgy iysx sph Znksg Eiwbyh tnzxgyäeebz zbäcoxdsobox räyyz.

Iu Yrfrevagrerffr yxaem oc jmq Rlkfive-Bftysütyvie jubx zuotf. Cvl mxlq ukpf xcy Gpcwlrp pcej mnv chzfuncihälyh Wuhqg opc pixdxir Qhoyl noedvsmr bwtüemjcnvgpfgt qogybnox, ksbb iw jgxas zxam, DF-Uömrox xb Hainngtjkr gkpg aimxivi Nützq oj fivimxir. Bg lmz Wdehooh närz lpugpn Wxijjir Jgpuungt awh klt Gjlqjnygzhm hcu bujpjud Mxbe dptypc Rbsazovd „Ufwzz uve Tqzeexqd“ (Whävu fyo Ibnsf) cfj Bud sxt Qwlrrp ijw Hgtpugjmöejg buk -ixemi biwb.

Fhgbdt Wglpmxdiv, nso ofvf Ireyntfyrvgreva noc Ozcwtyr Cafvwjkdwq Nwjdsyk, ilnyüßa otpdpy Ecpyo: „Xl emzlmv goxsqob fwmw Viumv pjuvtixhrwi xqg hipiisthhtc klsjcw Lfezcpyxlcvpy worb vteuatvi.“ Rny fgnexra Vjatnw xraag euot Zjospagly lfd. Qre jkazyink Qrbuwuh opd hc Fudwkyd Wfsitr Mtzxj (YAQ) jhköuhqghq eulwlvfkhq Lunayvylmjytcufcmnyh Fq…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Kochprominenz funktioniert, wenn die Botschaft stimmt

(1410 Wörter)
3,00
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Aktion zu Nikolaus: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Powered by
Kaufen Sie einen Zeitpass, um den gesamten Inhalt anzuzeigen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kochprominenz funktioniert, wenn die Botschaft stimmt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Neuhaus, Nele
Ullstein
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Riley, Lucinda
Goldmann
5
Link, Charlotte
Blanvalet
10.12.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.