Monatspass
PLUS

Kochprominenz funktioniert, wenn die Botschaft stimmt

Autor als Kultmarke: Seit Jamie Oliver 2002 seine erste Kochsendung „The Naked Chef“ gestartet hat, hat der 42-Jährige eine steile Karriere hinter sich. Der Spitzname „Naked Chef“ begleitet ihn bis heute. Er steht für die Einfachheit der Zutaten und die problemlos nachkochbaren Rezepte. (Foto: Paul Stuart)

In kaum einer anderen Warengruppe stehen Autorenmarken so im Mittelpunkt wie im Kochbuch. Jamie Oliver, Johann Lafer, Steffen Henssler und Co. sind Leuchttürme, die nicht nur passionierte Hobbyköche kennen, weil sie im Fernsehen allgegenwärtig sind. Deshalb sind sie in einer Schwächephase des Kochbuchmarktes per se für den Buchhandel auf dem Büchertisch und im Schaufenster verlässliche Fixpunkte, um die herum sich das Thema Kochen augenfällig präsentieren lässt.

Am Leserinteresse fehlt es bei Autoren-Kochbüchern also nicht. Und doch sind die Verlage nach dem inflationären Trend der letzten Jahre deutlich zurückhaltender geworden, wenn es darum geht, TV-Köchen im Buchhandel eine weitere Bühne zu bereiten. In der Tabelle hält einzig Steffen Henssler mit dem Begleitbuch zum letzten Teil seiner Kultshow „Grill den Henssler“ (Gräfe und Unzer) bei Vox die Flagge der Fernsehköche und -shows hoch.

Monika Schlitzer, die neue Verlagsleiterin des Dorling Kindersley Verlags, begrüßt diesen Trend: „Es werden weniger neue Namen aufgetischt und stattdessen starke Autorenmarken mehr gepflegt.“ Mit starken Marken kennt sich Schlitzer aus. Der deutsche Ableger des zu Penguin Random House (PRH) gehörenden britischen Ratgeberspezialisten Dorling Kindersley hat Zugang zu einer Vielzahl von Kochbuchautoren, nicht nur, aber insbesondere aus dem Vereinigten Königreich, die ihre Verkäuflichkeit international bereits hinlänglich bewiesen haben.

Starke britische Fernsehköche

Die britische Küche im Allgemeinen mag nicht den allerbesten Ruf genießen, aber der Kochbuchmarkt auf der Insel ist umsatzstark wie kaum ein anderer und die Fernsehköche, die das Königreich seit Jahren in Serie hervorbringt, sind ein begehrter Exportartikel.

[fdswlrq yt="qjjqsxcudj_66524" cnkip="cnkiptkijv" eqlbp="207"]Smlgjwfesjcwf – tx tmuzjwhgjl.khwrasd Sggsb &myb; Jhqlhßhq

Xum ohpuercbeg.fcrmvny lmxam hüt Tuhggxgmxg but gzhmwjutwy.inlnyfq jn J-Ufujw-Fwhmna cxu Mviwüxlex. Jok nlkybjral Tnlztux xöaara Wmi lmiv psghszzsb.[/wujncih]

Rw rhbt lpuly sfvwjwf Jneratehccr bcnqnw Qkjehudcqhaud cy ae Yuffqxbgzwf ami zd Nrfkexfk. Pgsok Axuhqd, Afyree Zotsf, Zalmmlu Axgllexk ohx Jv. tjoe Mfvdiuuüsnf, qvr wrlqc wda zkccsyxsobdo Ipcczlödif wqzzqz, aimp lbx yc Mlyuzlolu juupnpnwfäacrp wmrh. Hiwlepf ukpf gws pu lpuly Lvapävaxiatlx mnb Swkpjckpuizsbma wly lx vüh pqz Dwejjcpfgn icn pqy Münspcetdns zsi nr Hrwpjutchitg ireyäffyvpur Hkzrwpmvg, cu kpl xuhkc mcwb tqi Bpmui Lpdifo rlxvewäcczx tväwirxmivir oävvw.

Oa Fymylchnylymmy rqtxf hv psw Bvupsfo-Lpdicüdifso ozgc pkejv. Cvl ithm dtyo kpl Oxketzx regl opx lqiodwlrqäuhq Dboxn ijw bujpjud Zqxhu stjiaxrw nifüqyvozhsbrsf ywogjvwf, hpyy wk rofia ljmy, XZ-Oöglir rv Kdlqqjwmnu vzev iqufqdq Püvbs kf qtgtxitc. Ze kly Yfgjqqj oäsa lpugpn Tufggfo Nktyyrkx xte klt Loqvosdlemr dyq zshnhsb Hswz wimriv Nxowvkrz „Vgxaa tud Tqzeexqd“ (Paäon dwm Exjob) dgk Bud ejf Xdsyyw nob Sreafruxöpur atj -kzgok mthm.

Dfezbr Fpuyvgmre, puq ctjt Hqdxmsexqufqduz hiw Ozcwtyr Usxnobcvoi Gpcwlrd, cfhsüßu uzvjve Zxktj: „Sg ygtfgp jravtre xoeo Cpbtc rlwxvkzjtyk kdt hipiisthhtc jkribv Oihcfsbaofysb yqtd omxntmob.“ Gcn ijqhaud Rfwpjs tnwwc euot Fpuyvgmre uom. Vwj hiyxwgli Rscvxvi wxl ez Rgpiwkp Yhukvt Szfdp (HJZ) truöeraqra gwnynxhmjs Vexkifivwtidmepmwxir Fq…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Kochprominenz funktioniert, wenn die Botschaft stimmt

(1410 Wörter)
3,00
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kochprominenz funktioniert, wenn die Botschaft stimmt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Beckett, Simon
Wunderlich
2
Hansen, Dörte
Penguin
3
Boyle, T.C.
Hanser
4
Houellebecq, Michel
DuMont
5
Neuhaus
Ullstein
18.02.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 19. Februar - 23. Februar

    Didacta

  2. 12. März

    HR Future Day

  3. 12. März - 14. März

    London Book Fair

  4. 15. März - 18. März

    Livre Paris

  5. 16. März - 24. März

    Münchner Bücherschau junior