PLUS

Kochprominenz funktioniert, wenn die Botschaft stimmt

Autor als Kultmarke: Seit Jamie Oliver 2002 seine erste Kochsendung „The Naked Chef“ gestartet hat, hat der 42-Jährige eine steile Karriere hinter sich. Der Spitzname „Naked Chef“ begleitet ihn bis heute. Er steht für die Einfachheit der Zutaten und die problemlos nachkochbaren Rezepte. (Foto: Paul Stuart)

In kaum einer anderen Warengruppe stehen Autorenmarken so im Mittelpunkt wie im Kochbuch. Jamie Oliver, Johann Lafer, Steffen Henssler und Co. sind Leuchttürme, die nicht nur passionierte Hobbyköche kennen, weil sie im Fernsehen allgegenwärtig sind. Deshalb sind sie in einer Schwächephase des Kochbuchmarktes per se für den Buchhandel auf dem Büchertisch und im Schaufenster verlässliche Fixpunkte, um die herum sich das Thema Kochen augenfällig präsentieren lässt.

Am Leserinteresse fehlt es bei Autoren-Kochbüchern also nicht. Und doch sind die Verlage nach dem inflationären Trend der letzten Jahre deutlich zurückhaltender geworden, wenn es darum geht, TV-Köchen im Buchhandel eine weitere Bühne zu bereiten. In der Tabelle hält einzig Steffen Henssler mit dem Begleitbuch zum letzten Teil seiner Kultshow „Grill den Henssler“ (Gräfe und Unzer) bei Vox die Flagge der Fernsehköche und -shows hoch.

Monika Schlitzer, die neue Verlagsleiterin des Dorling Kindersley Verlags, begrüßt diesen Trend: „Es werden weniger neue Namen aufgetischt und stattdessen starke Autorenmarken mehr gepflegt.“ Mit starken Marken kennt sich Schlitzer aus. Der deutsche Ableger des zu Penguin Random House (PRH) gehörenden britischen Ratgeberspezialisten Dorling Kindersley hat Zugang zu einer Vielzahl von Kochbuchautoren, nicht nur, aber insbesondere aus dem Vereinigten Königreich, die ihre Verkäuflichkeit international bereits hinlänglich bewiesen haben.

Starke britische Fernsehköche

Die britische Küche im Allgemeinen mag nicht den allerbesten Ruf genießen, aber der Kochbuchmarkt auf der Insel ist umsatzstark wie kaum ein anderer und die Fernsehköche, die das Königreich seit Jahren in Serie hervorbringt, sind ein begehrter Exportartikel.


Autorenmarken – im buchreport.spezial Essen & Genießen

Das buchreport.spezial steht für Abonnenten von buchreport.digital im E-Paper-Archiv zur Verfügung. Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.


In kaum einer anderen Warengruppe stehen Autorenmarken so im Mittelpunkt wie im Kochbuch. Jamie Oliver, Johann Lafer, Steffen Henssler und Co. sind Leuchttürme, die nicht nur passionierte Hobbyköche kennen, weil sie im Fernsehen allgegenwärtig sind. Deshalb sind sie in einer Schwächephase des Kochbuchmarktes per se für den Buchhandel auf dem Büchertisch und im Schaufenster verlässliche Fixpunkte, um die herum sich das Thema Kochen augenfällig präsentieren lässt.
Am Leserinteresse fehlt es bei Autoren-Kochbüchern also nicht. Und doch sind die Verlage nach dem inflationären Trend der letzten Jahre deutlich zurückhaltender geworden, wenn es darum geht, TV-Köchen im Buchhandel eine weitere Bühne zu bereiten. In der Tabelle hält einzig Steffen Henssler mit dem Begleitbuch zum letzten Teil seiner Kultshow „Grill den Henssler“ (Gräfe und Unzer) bei Vox die Flagge der Fernsehköche und -shows hoch.
Monika Schlitzer, die neue Verlagsleiterin des Dorling Kindersley Verlags, begrüßt diesen Trend: „Es werden weniger neue Namen aufgetischt und stattdessen starke Autorenmarken mehr gepflegt.“ Mit starken Marken kennt sich Schlitzer aus. Der deutsche Ableger des zu Penguin Random House (PRH) gehörenden britischen Ratgeberspezialisten Do…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Kochprominenz funktioniert, wenn die Botschaft stimmt

(1410 Wörter)

3,00
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kochprominenz funktioniert, wenn die Botschaft stimmt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
2
Sparks, Nicholas
Heyne
3
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
4
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
5
Schätzing, Frank
Kiepenheuer & Witsch
10.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX