PLUS

Kochprominenz funktioniert, wenn die Botschaft stimmt

Autor als Kultmarke: Seit Jamie Oliver 2002 seine erste Kochsendung „The Naked Chef“ gestartet hat, hat der 42-Jährige eine steile Karriere hinter sich. Der Spitzname „Naked Chef“ begleitet ihn bis heute. Er steht für die Einfachheit der Zutaten und die problemlos nachkochbaren Rezepte. (Foto: Paul Stuart)

In kaum einer anderen Warengruppe stehen Autorenmarken so im Mittelpunkt wie im Kochbuch. Jamie Oliver, Johann Lafer, Steffen Henssler und Co. sind Leuchttürme, die nicht nur passionierte Hobbyköche kennen, weil sie im Fernsehen allgegenwärtig sind. Deshalb sind sie in einer Schwächephase des Kochbuchmarktes per se für den Buchhandel auf dem Büchertisch und im Schaufenster verlässliche Fixpunkte, um die herum sich das Thema Kochen augenfällig präsentieren lässt.

Am Leserinteresse fehlt es bei Autoren-Kochbüchern also nicht. Und doch sind die Verlage nach dem inflationären Trend der letzten Jahre deutlich zurückhaltender geworden, wenn es darum geht, TV-Köchen im Buchhandel eine weitere Bühne zu bereiten. In der Tabelle hält einzig Steffen Henssler mit dem Begleitbuch zum letzten Teil seiner Kultshow „Grill den Henssler“ (Gräfe und Unzer) bei Vox die Flagge der Fernsehköche und -shows hoch.

Monika Schlitzer, die neue Verlagsleiterin des Dorling Kindersley Verlags, begrüßt diesen Trend: „Es werden weniger neue Namen aufgetischt und stattdessen starke Autorenmarken mehr gepflegt.“ Mit starken Marken kennt sich Schlitzer aus. Der deutsche Ableger des zu Penguin Random House (PRH) gehörenden britischen Ratgeberspezialisten Dorling Kindersley hat Zugang zu einer Vielzahl von Kochbuchautoren, nicht nur, aber insbesondere aus dem Vereinigten Königreich, die ihre Verkäuflichkeit international bereits hinlänglich bewiesen haben.

Starke britische Fernsehköche

Die britische Küche im Allgemeinen mag nicht den allerbesten Ruf genießen, aber der Kochbuchmarkt auf der Insel ist umsatzstark wie kaum ein anderer und die Fernsehköche, die das Königreich seit Jahren in Serie hervorbringt, sind ein begehrter Exportartikel.


Autorenmarken – im buchreport.spezial Essen & Genießen

Das buchreport.spezial steht für Abonnenten von buchreport.digital im E-Paper-Archiv zur Verfügung. Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.


In kaum einer anderen Warengruppe stehen Autorenmarken so im Mittelpunkt wie im Kochbuch. Jamie Oliver, Johann Lafer, Steffen Henssler und Co. sind Leuchttürme, die nicht nur passionierte Hobbyköche kennen, weil sie im Fernsehen allgegenwärtig sind. Deshalb sind sie in einer Schwächephase des Kochbuchmarktes per se für den Buchhandel auf dem Büchertisch und im Schaufenster verlässliche Fixpunkte, um die herum sich das Thema Kochen augenfällig präsentieren lässt.
Am Leserinteresse fehlt es bei Autoren-Kochbüchern also nicht. Und doch sind die Verlage nach dem inflationären Trend der letzten Jahre deutlich zurückhaltender geworden, wenn es darum geht, TV-Köchen im Buchhandel eine weitere Bühne zu bereiten. In der Tabelle hält einzig Steffen Henssler mit dem Begleitbuch zum letzten Teil seiner Kultshow „Grill den Henssler“ (Gräfe und Unzer) bei Vox die Flagge der Fernsehköche und -shows hoch.
Monika Schlitzer, die neue Verlagsleiterin des Dorling Kindersley Verlags, begrüßt diesen Trend: „Es werden weniger neue Namen aufgetischt und stattdessen starke Autorenmarken mehr gepflegt.“ Mit starken Marken kennt sich Schlitzer aus. Der deutsche Ableger des zu Penguin Random House (PRH) gehörenden britischen Ratgeberspezialisten Do…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
(1410 Wörter) ?>
3,00
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kochprominenz funktioniert, wenn die Botschaft stimmt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Wie Sie die Dokumentationspflichten der DSGVO richtig umsetzen  …mehr
  • »Die Endverbraucher entdecken und mit ihnen ins Geschäft kommen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Schirach, Ferdinand
    Luchterhand
    3
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    5
    Paluten; Kern, Klaas
    Community Editions
    16.04.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten