PLUS

»Big Four« verlieren Marktanteil

Das kleine Umsatzplus von 1,3% auf 652,7 Mio Pfund im 1. Halbjahr für das Geschäft mit gedruckten Büchern geht laut Nielsen BookScan nicht auf das Konto der großen Publikumsverlagsgruppen. Angetrieben wurde die Nachfrage stattdessen in erster Linie von mittleren und kleinen Verlagen, so das Fazit einer aktuellen Analyse.

  • Für die „Big Four“ (Penguin Random House/PRH UK, Hachette, HarperCollins und der Holtzbrinck-Verlag Pan Macmillan) haben die Nielsen-­Statistiker einen marginalen Umsatzrückgang von 0,7% ermittelt.
  • Entsprechend sank ihr kollektiver Marktanteil von 46,6 auf 45,5%.
  • Damit setzt sich ein Trend fort, denn 2016, als der Publikumsmarkt insgesamt um 4,9% wuchs, kam das Quartett ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Big Four« verlieren Marktanteil"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Mit Buch-Retrodigitalisierung die Backlist wiederbeleben  …mehr
  • Geschäftsmodelle im akademischen Publizieren – wo wir heute stehen  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Fitzek, Sebastian
    Droemer
    4
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    5
    Meyerhoff, Joachim
    Kiepenheuer & Witsch
    11.12.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 6. Januar - 8. Januar

      Trendset Winter

    2. 6. Januar - 14. Januar

      Buchmesse Neu Delhi

    3. 13. Januar - 15. Januar

      Nordstil Winter

    4. 18. Januar

      Jahrestagung IG Belletristik und Sachbuch 2018

    5. 20. Januar - 22. Januar

      Vivanti (Nonbook)

    Letzte Kommentare