PLUS

Panoramaschwenk über den Publikumsmarkt: Fantasy-Welle, Brockhaus-Aus, E-Books …

Seit 1990 hat es einige markante inhaltliche und strukturelle Entwicklungen im Publikumsbuchmarkt gegeben: All-Age-Bücher, Mitternachtsverkäufe, Disruption des Lexikon-Marktes, Ratgeber-Unsicherheit, mit Hörbuch, Paperback und E-Book drei neue Buchformate, eine massive Verlagskonzentration und – als einzige Konstante über Jahrzehnte – unbeeindruckt stabile Preise. Das sind die Themen, die Thomas Wilking in seinem Panoramaschwenk über die Publikumsverlage und ihren Markt untersucht.

Digitalisierung, lautet die kurze Antwort auf die Frage, was die Buchbranche in den vergangenen Jahren am stärksten bewegt und verändert hat. Die Digitalisierung der Branche ist dabei auch eine Geschichte der unterschiedlichen Geschwindigkeiten, je nach Unternehmen und auch je nach Branchensegment. Die digitale Avantgarde und das disruptive Potenzial zeigen sich wohl am deutlichsten in der Fachinformation und der Wissenschaftskommunikation mit ihren immer stärker vernetzten Produkten, neuen Geschäftsmodellen und oft auch einem veränderten Unternehmensbild, sich nicht mehr als Verlag zu verstehen. Das Schlagwort „Publishing 4.0“ akzentuiert diese Optionen als Teil der digitalen Revolution „Industrie 4.0“.

Digitalisierung, lautet wohl auch die Antwort, was die Publikumsverlage in den vergangenen Jahren stark getrieben hat. Von revolutionären Veränderungen ist der Publikumsbuchmarkt aber noch ein gutes Stück entfernt. Die digitale Hauptinnovation auf der Produktseite, das E-Book, hat sich als Teilmarkt etabliert und auch in Verlagen Strukturen verändert. Es taugt aber nicht als das Narrativ für die jüngere Entwicklungsgeschichte des Publikumsmarktes. Die ist deutlich vielschichtiger und speist sich aus ganz verschiedenen Strängen, deren Fäden sich auch nicht zu einer glatten Kordel zwirnen lassen.


Thomas Wilking (Foto: Gaby Waldek)

Digitalisierung, lautet die kurze Antwort auf die Frage, was die Buchbranche in den vergangenen Jahren am stärksten bewegt und verändert hat. Die Digitalisierung der Branche ist dabei auch eine Geschichte der unterschiedlichen Geschwindigkeiten, je nach Unternehmen und auch je nach Branchensegment. Die digitale Avantgarde und das disruptive Potenzial zeigen sich wohl am deutlichsten in der Fachinformation und der Wissenschaftskommunikation mit ihren immer stärker vernetzten Produkten, neuen Geschäftsmodellen und oft auch einem veränderten Unternehmensbild, sich nicht mehr als Verlag zu verstehen. Das Schlagwort „Publishing 4.0“ akzentuiert diese Optionen als Teil der digitalen Revolution „Industrie 4.0“.

Digitalisierung, lautet wohl auch die Antwort, was die Publikumsverlage in den vergangenen Jahren stark getrieben hat. Von revolutionären Veränderungen ist der Publikumsbuchmarkt aber noch ein gutes Stück entfernt. Die digitale Hauptinnovation auf der Produktseite, das E-Book, hat sich als Teilmarkt etabliert und auch in Verlagen Strukturen verändert. Es taugt aber nicht als das Narrativ für die jüngere Entwicklungsgeschichte des Publikumsmarktes. Die ist deutlich vielschichtiger und speist sich aus ganz verschiedenen Strängen, deren Fäden sich auch nicht zu einer glatten Kordel zwirnen lassen.

Der folgende Überblick beschreibt einige markante inhaltliche und strukturelle Entwicklungen des Publikumsmarktes. Er basiert auf einem Vortrag, gehalte…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt lesen

  • Jetzt kaufen

    Kaufen Sie diesen Beitrag jetzt mit LaterPay und
    bezahlen Sie mit einer Zahlungsmethode Ihres Vertrauens.

  • Sofort lesen

    Greifen Sie sofort auf Ihren Kauf zu.
    Sie kaufen nur diesen Beitrag. Kein Abo, keine Gebühren.

Hier erfahren Sie mehr zum Kauf von Einzelartikeln über buchreport.plus.
powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Panoramaschwenk über den Publikumsmarkt: Fantasy-Welle, Brockhaus-Aus, E-Books …"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Warum die Innovation immer woanders stattfindet  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    2
    Slaughter, Karin
    HarperCollins
    3
    Korn, Carmen
    Kindler
    4
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    21.08.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. August - 26. August

      Gamescom

    2. 23. August - 27. August

      Buchmesse Peking

    3. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover

    4. 31. August - 10. September

      Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    5. 5. September

      Libri Gründerworkshop