PLUS

Frequenzen messen im Handel: Faktenanalyse statt Bauchgefühl

Die Rahmenbedingungen für stationäre Einzelhändler haben sich in der Vergangenheit stark verändert: Der Online-Handel bietet eine größere Auswahl und wirbt mit ständiger und sofortiger Verfügbarkeit der Waren. Hinzu kommen Standortprobleme wie Mietpreissteigerungen, Leerstände in der Nachbarschaft und hohe Parkgebühren. Diese und weitere Entwicklungen führen zu einem Sinken der Passantenfrequenz vor allem in 1b-Lagen und abseits von Großstädten.

Handelsforscher taxieren den jährlichen Frequenzrückgang durchschnittlich auf einen niedrigen einstelligen Prozentbereich. Zwischen März 2014 …

Der Beitrag stammt aus dem buchreport.magazin 6/2017 und enthält einen ausführlichen Praxis-Kasten “Systeme zur Frequenzmessung”.

 

 

 

Die Rahmenbedingungen für stationäre Einzelhändler haben sich in der Vergangenheit stark verändert: Der Online-Handel bietet eine größere Auswahl und wirbt mit ständiger und sofortiger Verfügbarkeit der Waren. Hinzu kommen Standortprobleme wie Mietpreissteigerungen, Leerstände in de…


(Foto: de.123rf.com/profile_william87)

 

Frequenzmessung – im buchreport.magazin 6/2017

Das buchreport.magazin steht für Abonnenten von buchreport.digital im E-Paper-Archiv zur Verfügung. Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.

Die Rahmenbedingungen für stationäre Einzelhändler haben sich in der Vergangenheit stark verändert: Der Online-Handel bietet eine größere Auswahl und wirbt mit ständiger und sofortiger Verfügbarkeit der Waren. Hinzu kommen Standortprobleme wie Mietpreissteigerungen, Leerstände in der Nachbarschaft und hohe Parkgebühren. Diese und weitere Entwicklungen führen zu einem Sinken der Passantenfrequenz vor allem in 1b-Lagen und abseits von Großstädten.

Handelsforscher taxieren den jährlichen Frequenzrückgang durchschnittlich auf einen niedrigen einstelligen Prozentbereich. Zwischen März 2014 und März 2017 wiesen laut Statista insgesamt 29 Monate eine geringere Besucherfrequenz im Einzelhandel auf als die Vergleichsmonate ein Jahr zuvor. Einer Erhebung des Einzelhandelsverbands HDE zufolge berichteten im vergangenen Jahr mehr als 70% der Händler in Innenstädten von rückläufigen Besucherzahlen (–58% über alle Lagen). Eine Umfrage von Statista in diesem Jahr zeigt, dass 41% der befragten Einzelhändler nach eigener Einschätzung in den vergangenen zwei Jahren weniger Käufer im Laden hatten, 17% berichteten sogar von deutlich sinkenden Kundenfrequenzen

 

 

Zunehmende Nachfrage

Um verlässliche Werte in Bezug auf die Anzahl der Kunden im Laden zu erhalten, hat die Nachfrage nach Frequenzmesssystemen nach Angaben von Anbietern wie…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt lesen, später zahlen

  • Jetzt kaufen

    Stimmen Sie einfach zu, später zu zahlen.
    Keine Vorabregistrierung. Keine Vorauszahlung.

  • Sofort lesen

    Greifen Sie sofort auf Ihren Kauf zu.
    Sie kaufen nur diesen Beitrag. Kein Abo, keine Gebühren.

  • Später zahlen

    Kaufen Sie mit LaterPay, bis Ihre Rechnung 5 EUR erreicht. Erst dann müssen Sie sich registrieren und bezahlen.

Hier erfahren Sie mehr zum Kauf von Einzelartikeln über buchreport.plus.
powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Frequenzen messen im Handel: Faktenanalyse statt Bauchgefühl"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten