PLUS

»Erst einmal an die neue Marktrealität gewöhnen«

Sie haben mit Kneipenführern und Belletristik angefangen. Was war der Grund, Kalender ins Programm zu nehmen?

Ars Vivendi-Verleger Norbert Treuheit mit Simone Gerlach (Lektorin Kulinarik)

Der Verlag hatte sich zwar gut entwickelt, aber ich wollte unbedingt noch ein weiteres Standbein neben den Gastroführern und der belletristischen Literatur. Hinzu kam, dass ich schon immer eine große Leidenschaft für die Fotografie hatte. Vor diesem Hintergrund kam mir der Gedanke, das Programm mit Kalendern zu Cafés, Kneipen oder Bars zu ergänzen. Es schien mir auch deswegen eine gute Idee zu sein, weil Kalender als Produkt zugleich ein gutes Werbemittel für einen jungen Verlag sein können: Sie hängen das ganze Jahr über in den Zimmern der Kunden, sodass sich das Verlagslogo sehr schön einprägt.

Erinnern Sie sich an Ihren ersten Kalender?

Natürlich! Ich bin 1992 auf Fotos von Walter Vogel gestoßen, der italienische Cafés abgelichtet hat, und war sofort begeistert. Diesen Fotografen wollte ich unbedingt für mein Programm gewinnen. So wurde „Italienische Caffè-Bars“ unser erster Kalen­der. Eigentlich war es das Ergebnis einer Mischung aus Leidenschaft und unternehmerischer Experimentierfreude, aber dann kam der Kalender so gut an und wurde gleich mit dem Kodak-Fotokalenderpreis ausgezeichnet, dass mein Verlegerherz höherschlug: Das könnte man doch noch ausbauen! Schnell sind wir zu einem ernst zu nehmenden Kalenderverlag geworden, und über die Jahre haben wir viele viele weitere Auszeichnungen bekommen.

Dank ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Erst einmal an die neue Marktrealität gewöhnen«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    2
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    5
    Murakami, Haruki
    DuMont
    12.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten