buchreport

HDE: E-Commerce wächst weiter

Laut HDE-Prognose wird der Online-Handel seinen Umsatz im Jahr 2017 um weitere rund 10% auf 48,7 Mrd Euro steigern. Das entspräche knapp 10% des Umsatzes im deutschen Einzelhandel, der 2017 nach Schätzungen des Handelsverbands insgesamt 493 Mrd Euro erzielen wird. „Der Online-Handel bleibt Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel“, so Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des HDE.

Fürs vergangene Jahr hatte der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) im Februar ein Wachstum um 12,5% ausgewiesen – und auch für 2017 ein zweistelliges Plus vorausgesagt. 

Dass die Kunden beim Einkaufen nicht einseitig auf das Internet setzen, macht Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, deutlich: „Die Verbraucher verknüpfen zunehmend unterschiedliche Kanäle. Handelsunternehmen sollten deshalb sowohl on- als auch offline präsent sein.“

Die Daten des „Online-Monitors“ vom HDE zeigen, dass bei rund der Hälfte der Umsätze im stationären Handel die Kunden vorher im Internet nach Informationen suchen. Umgekehrt informieren sich bei knapp 20% der Online-Umsätze Verbraucher zuvor im Handel vor Ort.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "HDE: E-Commerce wächst weiter"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten