PLUS

Die schwindende Sichtbarkeit

Ratgeber-Bücher haben im stationären Sortiment einen zunehmend schweren Stand. Die eigentlich als Ratgeber-Bedrohung geltende Internetsuche führt Kunden (auch) zum Buch.

Hinter populären Wissensbüchern stehen seit Langem große Fragezeichen: Können sich Ratgeber, Reiseführer und Nachschlagewerke im Wettbewerb mit Internetangeboten dauerhaft halten?

  • Nein, lautet die Antwort allein wegen Wikipedia: Seit 10 Jahren gelten Nachschlagewerke als das Buchmarkt-Exempel für digitale Disruption: Lexika, Enzyklopädien un…
Ratgeber-Bücher haben im stationären Sortiment einen zunehmend schweren Stand. Die eigentlich als Ratgeber-Bedrohung geltende Internetsuche führt Kunden (auch) zum Buch.
Hinter populären Wissensbüchern stehen seit Langem große Fragezeichen: Können sich Ratgeber, Reiseführer und Nachschlagewerke im Wettbewerb mit Internetangeboten dauerhaft halten?

  • Nein, lautet die Antwort allein wegen Wikipedia: Seit 10 Jahren gelten Nachschlagewerke als das Buchmarkt-Exempel für digitale Disruption: Lexika, Enzyklopädien und Wörterbücher spielen nur noch eine marginale Rolle im Markt.
  • Ja, lautet andererseits die Antwort im inhaltlich-funktional verwandten Reiseführer- und Ratgeberbereich: Dort hat sich das gedruckte Buch bisher trotz ebenfalls oft kostenloser Angebote im Netz recht gut gehalten. Die intensiv genutzte Google-Suche und komfortable Themen-Plattformen wie die Kochrezepturen bei Chefkoch.de haben Bücher nicht verdrängt.

Im Küchenfach entstand zwischenzeitlich sogar der Eindruck, dass dank Veganismus, Smoothie-Trend und Paleo-Diät eine regelrechte Kochbuch-Konjunktur eingesetzt hat. Rund um das „Thermomix“-Küchengerät konnten sich sogar Verlage (C.T. Wild, Edition Lempertz) neu positionieren.
Auch die aktuellen Marktdaten für die Ratgeber-Warengruppe sind mit 1,4% Umsatzrückgang in den ersten 4 Monaten 2017 eher unauffällig und sogar etwas besser als der Durchschnitt aller Warengruppen (–1,8%; s. Umsatztrend im buchreport.expres…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Die schwindende Sichtbarkeit

(578 Wörter)

1,50
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die schwindende Sichtbarkeit"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Link, Charlotte
Blanvalet
2
Korn, Carmen
Kindler
4
Zeh, Juli
Luchterhand
5
Falk, Rita
dtv
08.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 16. Oktober - 17. Oktober

    Social Media Conference 2018

  2. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  3. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  4. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  5. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018