PLUS

Die schwindende Sichtbarkeit

Ratgeber-Bücher haben im stationären Sortiment einen zunehmend schweren Stand. Die eigentlich als Ratgeber-Bedrohung geltende Internetsuche führt Kunden (auch) zum Buch.

Hinter populären Wissensbüchern stehen seit Langem große Fragezeichen: Können sich Ratgeber, Reiseführer und Nachschlagewerke im Wettbewerb mit Internetangeboten dauerhaft halten?

  • Nein, lautet die Antwort allein wegen Wikipedia: Seit 10 Jahren gelten Nachschlagewerke als das Buchmarkt-Exempel für digitale Disruption: Lexika, Enzyklopädien un…
Ratgeber-Bücher haben im stationären Sortiment einen zunehmend schweren Stand. Die eigentlich als Ratgeber-Bedrohung geltende Internetsuche führt Kunden (auch) zum Buch.
Hinter populären Wissensbüchern stehen seit Langem große Fragezeichen: Können sich Ratgeber, Reiseführer und Nachschlagewerke im Wettbewerb mit Internetangeboten dauerhaft halten?

  • Nein, lautet die Antwort allein wegen Wikipedia: Seit 10 Jahren gelten Nachschlagewerke als das Buchmarkt-Exempel für digitale Disruption: Lexika, Enzyklopädien und Wörterbücher spielen nur noch eine marginale Rolle im Markt.
  • Ja, lautet andererseits die Antwort im inhaltlich-funktional verwandten Reiseführer- und Ratgeberbereich: Dort hat sich das gedruckte Buch bisher trotz ebenfalls oft kostenloser Angebote im Netz recht gut gehalten. Die intensiv genutzte Google-Suche und komfortable Themen-Plattformen wie die Kochrezepturen bei Chefkoch.de haben Bücher nicht verdrängt.

Im Küchenfach entstand zwischenzeitlich sogar der Eindruck, dass dank Veganismus, Smoothie-Trend und Paleo-Diät eine regelrechte Kochbuch-Konjunktur eingesetzt hat. Rund um das „Thermomix“-Küchengerät konnten sich sogar Verlage (C.T. Wild, Edition Lempertz) neu positionieren.
Auch die aktuellen Marktdaten für die Ratgeber-Warengruppe sind mit 1,4% Umsatzrückgang in den ersten 4 Monaten 2017 eher unauffällig und sogar etwas besser als der Durchschnitt aller Warengruppen (–1,8%; s. Umsatztrend im buchreport.expres…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Die schwindende Sichtbarkeit

(578 Wörter)

1,50
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die schwindende Sichtbarkeit"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    11.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018