PLUS

»Informations-Broker« für vielfältige Kundenwünsche

Fachbuchhändler profilieren sich über umfangreiche Serviceleistungen. Im digitalen Zeitalter werden diese komplexer und mitunter auch bepreist. Ein Beitrag aus dem buchreport.spezial RWS.

Sack-Filiale in Düsseldorf (Foto: Sack)

Services im Fachhandel – im buchreport.spezial RWS

Das buchreport.spezial steht für Abonnenten von buchreport.digital im E-Paper-Archiv zur Verfügung. Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.

Dienstleistungen im Fachbuchhandel: Das ist ein Thema, das von den Sortimentern ungern in die Branchenöffentlichkeit getragen wird. Im harten Wettbewerb wollen sich die Konkurrenten nicht in die Karten schauen lassen. Nach einer buchreport-Umfrage unter den größten deutschen Marktteilnehmern hat tatsächlich nur ein Unternehmen seine Services detailliert aufgefächert. Eine Übersicht darüber, wo der Handel insgesamt steht, lässt sich dadurch nicht gewinnen.

Klar ist: Dienstleistungen gelten vielfach als der Schlüssel, um in der zunehmend digitalisierten Fachinformationswelt weiterhin eine Rolle bei der Bereitstellung von Informationen zu spielen. Marktführer Schweitzer Fachinformationen etwa hat im Jahr 2016 30 Mio Euro mit Datenbanken, E-Bundles und E-Book-Paketen umgesetzt (Gesamtumsatz 2016: 198 Mio Euro). Beim Mitbewerber, der Sack Mediengruppe, machen digitale Angebote, insbesondere Online-Datenbanken, laut Werbeleiterin Alexandra Klose „mittlerweile einen erheb­lichen Teil des Umsatzes aus“. Das Thema ist deshalb auch im firmeninternen Ausbildungskonzept fest verankert.

Bündelung von Verlags-Datenbanken

Neben klassischen Dienstleistungen vor allem in den Bereichen Logistik, Bündelung und Beratung treten zunehmend komplexe digitale Services wie die Verwaltung und Bündelung von Online-Datenbanken mittels einer Metasuche und eines Passwortmanagers bei Sack oder das Mediacenter von Schweitzer – ein Online-Tool, mit dem Rechtsanwälte, Steuerberater, Kommunen und Unternehmen mit einem vereinfachten Log-in-Prozess zentral auf unterschiedliche Verlagsinhalte zugreifen können.

Im Gespräch mit buchreport geben Barbara Mahlke von Schweitzer Fachinformationen sowie Tobias Leisten ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Informations-Broker« für vielfältige Kundenwünsche"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten