PLUS

Eine Marke mit Strahlkraft: Freiheit, Abenteuer, Entdecken

GeraNova Bruckmann hat sein Portfolio um National Geographic erweitert. Geschäftsführer Hans-Joachim Hartmann über die Pläne und die Marktlage.

Die Bildbände und Reiseführer von National Geographic (NG) haben beim Verlagshaus GeraNova Bruckmann eine neue publizistische Heimat gefunden. Verlagshaus-Geschäftsführer Hans-Joachim Hartmann (64) ist aber schon deutlich länger mit der Marke vertraut: Er war kaufmännischer Geschäftsführer beim Piper Verlag, als dieser 2014 mi…

GeraNova Bruckmann hat sein Portfolio um National Geographic erweitert. Geschäftsführer Hans-Joachim Hartmann über die Pläne und die Marktlage.

Im Verbund zum Plus: Der Bildbandbereich von GeraNova Bruckmann ist 2016 gewachsen, dank Spitzentiteln wie „Sagenhaftes Deutschland“ und „166 Tage im All“, die dem Imprint Frederking & Thaler ein Umsatzplus von 11,5% bescherten. National Geographic, dessen Premierenprogramm auf der Frankfurter Buchmesse groß inszeniert wurde, steuerte den Bestseller „Sehnsucht Wald“ bei (Foto: GeraNova Bruckmann).


Die Bildbände und Reiseführer von National Geographic (NG) haben beim Verlagshaus GeraNova Bruckmann eine neue publizistische Heimat gefunden. Verlagshaus-Geschäftsführer Hans-Joachim Hartmann (64) ist aber schon deutlich länger mit der Marke vertraut: Er war kaufmännischer Geschäftsführer beim Piper Verlag, als dieser 2014 mit der Gruner+Jahr-Tochter NG das Joint Venture NG Malik Buchgesellschaft gründete, in das NG seine Bildbände, Reiseführer und Fotoratgeber einbrachte. Im Zuge seiner Portfoliobereinigung hat Piper 2016 seine Anteile an der NG Malik Buchgesellschaft abgestoßen – und in Hartmanns neuem Arbeitgeber GeraNova Bruckmann einen willigen Käufer gefunden:

  • Neben der 51%-Mehrheit an der NG Malik Buchgesellschaft stand auch der 50%-Anteil an der NG-Muttergesellschaft G+J NG Media zum Verkauf.
  • Die NG Malik Buchgesellschaft firmiert mittlerweile unter dem neuen Namen NG Buchverlag.

Hartmann, der bei GeraNova Bruckmann neben der Bu…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Eine Marke mit Strahlkraft: Freiheit, Abenteuer, Entdecken

(1382 Wörter)

2,50
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Eine Marke mit Strahlkraft: Freiheit, Abenteuer, Entdecken"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Digitalisierung: Keine Angst vor der Cloud!  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Verlage von Schreibrobotern profitieren können  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Schätzing, Frank
    Kiepenheuer & Witsch
    2
    Klüpfel, Volker; Kobr, Michael
    Ullstein
    4
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    5
    Schirach, Ferdinand
    Luchterhand
    22.05.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten