Testballon Seattle

Seattle ist Amazons Hauptsitz. Auch Starbucks kommt hierher. Hier eröffnete Amazons erster stationärer Buchladen, ebenso wie Amazons Store Concept Amazon Go. Nick Wingfield analysiert in der „New York Times“, warum die Stadt als Testballon fungiert.

Fast täglich verkündet der Online-Riese Amazon neue Projekte und Ideen: Gerade erst hat Amazon 5 neue stationäre Buchläden in den USA angekündigt, der Lebensmittelversand Amazon Fresh soll im April nach Deutschland kommen. Viele der Innovationen, die in der Zentrale in Seattle entstehen, werden zunächst vor Ort getestet, bevor sie weltweit ausgebreitet werden.

Zu den Motiven seiner stationären Strategie habe Amazon sich nie wirklich geäußert, Experten mutmaßen aber, dass Amazon damit vornehmlich Märkte abdecken will, die nie vollständig online stattfinden werden, wie der Lebensmittelhandel, schreibt Wingfield.

Amazons Erfolg hat Seattle Arbeitsplätze und Wohlstand verschafft. Seattle eigne sich nicht nur aufgrund des Hauptsitzes für den Vor-Ort-Test, schreibt Wingfield. Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und Einkommensstrukturen seien gut auf den Landesdurchschnitt übertragbar.

Auch Starbucks eröffnete hier sein erstes Café und testete zuletzt unter anderem das Konzept einer Rösterei, das jetzt in 30 Läden weltweit exportiert werden soll.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Testballon Seattle"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten