Testballon Seattle

Seattle ist Amazons Hauptsitz. Auch Starbucks kommt hierher. Hier eröffnete Amazons erster stationärer Buchladen, ebenso wie Amazons Store Concept Amazon Go. Nick Wingfield analysiert in der „New York Times“, warum die Stadt als Testballon fungiert.

Fast täglich verkündet der Online-Riese Amazon neue Projekte und Ideen: Gerade erst hat Amazon 5 neue stationäre Buchläden in den USA angekündigt, der Lebensmittelversand Amazon Fresh soll im April nach Deutschland kommen. Viele der Innovationen, die in der Zentrale in Seattle entstehen, werden zunächst vor Ort getestet, bevor sie weltweit ausgebreitet werden.

Zu den Motiven seiner stationären Strategie habe Amazon sich nie wirklich geäußert, Experten mutmaßen aber, dass Amazon damit vornehmlich Märkte abdecken will, die nie vollständig online stattfinden werden, wie der Lebensmittelhandel, schreibt Wingfield.

Amazons Erfolg hat Seattle Arbeitsplätze und Wohlstand verschafft. Seattle eigne sich nicht nur aufgrund des Hauptsitzes für den Vor-Ort-Test, schreibt Wingfield. Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und Einkommensstrukturen seien gut auf den Landesdurchschnitt übertragbar.

Auch Starbucks eröffnete hier sein erstes Café und testete zuletzt unter anderem das Konzept einer Rösterei, das jetzt in 30 Läden weltweit exportiert werden soll.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Testballon Seattle"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport-Veranstaltung

Innenstadt und Handel – Chancen einer neuen Gründerzeit

Melden Sie sich jetzt zur buchreport-Veranstaltung am 1. März 2018 an, in der branchenübergreifend diskutiert wird, wie der Innenstadt-Handel überleben und der Rückgang der Kundenfrequenz gestoppt werden kann. ...mehr

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Leipziger Messe-Tagung: Die (technische) Zukunft des Marketings  …mehr
  • Innovation: »Nicht nur auf das Silicon Valley schauen«  …mehr
  • »Viele Verlage haben noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Moyes, Jojo
    Wunderlich
    2
    3
    Schlink, Bernhard
    Diogenes
    4
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    19.02.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten