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Kunden mit 12%-Prämie locken

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit einem Urteil die Tür für Rabatte beim Buchkauf aufgeschlossen. Aufgestoßen hat die Tür jetzt der Buchhandel selbst:

  • Die marktführende Buchkette Thalia und die Weltbild-Tochter Bücher.de nutzen seit Anfang des Monats die vom BGH eröffnete Möglichkeit, mit Preisnachlässen neue Kunden zu gewinnen.
  • Stolze 12% des Kaufpreises zahlt etwa Thalia an Schulfördervereine, sofern Schülereltern über einen entsprechenden Thalia-Link auf der Vereinsseite bestellt haben.

Dieses Geschäftsmodell hatte der Online-Riese Amazon entwickelt. Der zahlt seit Langem in sog. Affiliate-Programmen seinen Vertriebspartnern Provisionen für die von ihnen vermittelten Bestellungen. Als nun auch Schulfördervereine auf den Dreh kamen, Shops einzubinden, um mit Affiliate-Provisionen die eigene Kasse aufzufüllen, hatte der Börsenverein versucht, diese Praxis zu unterbinden. Das Argument: Die Buch-Provisionen kämen ja den Käufern selbst bzw. ihren Kindern über den Förderverein zugute, also ein Preisbindungsverstoß. Dem war der BGH aber nicht gefolgt.

Die Befürchtung des Verbands, dass jetzt ein munterer Preiswettbewerb in Form von Spenden- und Provisionswerbung einsetzen könnte, erweist sich als berechtigt. Während Amazon die Füße zuletzt still gehalten hat, preschen jetzt Buchhandlungen aus der Kernbranche vor.

Fahrt aufnehmen dürfte dieses Geschäft im Frühjahr, wenn die Schulbuchkäufe anstehen und die Schulfördervereine für ihre eingebundenen Shops trommeln.

 

Preiswettbewerb durch die Hintertür

Börsenvereins-Justiziar Christian Sprang hat das alles kommen sehen: „Durch das Urteil könnte im Buchhandel ein Preiswettbewerb durch die Hintertür entstehen.“

Das Urteil hatte höchstrichterlich der Bundesgerichtshof (BGH) im vergangenen Sommer gesprochen; Anfang dieses Jahres veröffentlicht: Spenden- und Provisionswerbung werden ...

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