Leipziger Buchmesse baut Bloggern eine Bühne

Multiplikatoren für das Buch: Blogger bringen Bücher ins Gespräch und werden deshalb wichtige Ansprechpartner für Verlage. Die Leipziger Buchmesse bringt sich auch auf diesem Feld als Vermittler ins Spiel (Foto: Tom Schulze).

Was motiviert Blogger? Welche juristischen Rahmenbedingungen gelten für Blogs und Co? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt der zweiten Bloggerkonferenz am Sonntag, 26. März, im Congress Center Leipzig (CCL), die Andreas Platthaus verantwortlicher Redakteur für Literatur und literarisches Leben bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ), mit einer Keynote eröffnet.

Ob Fremd- und Eigenwahrnehmung übereinstimmen, können die Gäste in der anschließenden Podiumsdiskussion überprüfen. Unter der Überschrift „Warum über Bücher bloggen?“ berichten Bloggerinnen und Blogger wie Bozena Anna Badura (dasdebuet.com), Mareike Krause (Mareikes Bücher) oder Jochen Kienbaum (lustauflesen.de) von ihrer Motivation und ihren Erfahrungen mit klassischen Buchblogs. Der Rechtsanwalt und Blogger Tilmann Winterling gibt eine Einführung in die juristischen Hintergründe von Presserecht, Kooperationen, Datenschutz und Werbung für Blogger.

Wie können Blogger ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen? Im Gespräch „Mehr als bloggen“ diskutieren unter anderem der Podcaster Señor Rolando (Büchergefahr) und die Bookstagramerin Katja Murschel (@minasmorgulbooks) über Nutzen und Risiken neuer Formate. Parallel informiert Lovelybooks in einem Workshop, wie Blogger mithilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) Reichweite aufbauen, analysieren und nutzen können.

Die Abschluss-Session der Konferenz steht unter der Überschrift „Werbeagentur, Kulturjournalismus oder Hobby – Geld verdienen mit Blogs?“. Einen Überblick über Monetarisierungsmodelle geben u.a. Fabian Neidhart (mokita.de) und Wolfgang Tischer (literaturcafe.de).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Leipziger Buchmesse baut Bloggern eine Bühne"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
2
Link, Charlotte
Blanvalet
3
George, Elizabeth
Goldmann
4
Korn, Carmen
Kindler
5
Mahlke, Inger-Maria
Rowohlt
15.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress