Ravensburger Gruppe bleibt auf Wachstumskurs

Vor allem die Spielwaren trugen zum Umsatzwachstum von Ravensburger bei. Hervorgehoben werden das audiodigitale Lernsystem Tiptoi, aber auch Spieleklassiker wie „Scotland Yard“ und „Das verrückte Labyrinth“ erzielten nach Angaben des Unternehmens höhere Absatzzahlen. Die Segmente und ihre vorläufigen Kennziffern im Überblick:

  • Der mit 76 % Umsatzanteil größte Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung erhöhte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8,2% auf 358,9 Mio Euro.
  • In Deutschland legten Ravensburger Spielwaren beim Umsatz um 14,1 % auf 140 Mio Euro zu. Damit ist Ravensburger nach eigenen Angaben „zweitgrößter Anbieter auf dem deutschen Spielwarenmarkt“. Als Treiber erweist sich laut vorläufiger Bilanz weiter das audiodigitale Lernsystem Tiptoi. „Die Produktreihe erreicht seit Erscheinen 2010 durchgehend steigende Verkaufszahlen und ist inzwischen in rund jedem zweiten Haushalt mit Kindern zwischen vier und acht Jahren vertreten“, meldet Ravensburger.
  • Im Ausland stieg der Umsatz mit Ravensburger Spielwaren um 4,2% auf 217,8 Mio Euro. Südeuropa wird als Wachstumsfeld hervorgehoben, in Italien und Spanien befeuerten speziell auf die Märkte zugeschnittene Lizenzprodukte die Geschäfte. Zugelegt hat auch der 2015 übernommene schwedische Spielwaren-Hersteller Brio. Der Umsatz kletterte um 19,3 % auf 55,3 Mio Euro.
  • Im Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch gab es keine große Dynamik. Ravensburger beziffert den Umsatz vorläufig mit 65 Mio Euro (plus 0,4% gegenüber Vorjahr). Die Kennziffer weist neben dem Buchvertrieb auch das in buchhändlerischen Verkaufsstellen mitvertriebene Auswahlsortiment des Ravensburger Spieleverlags aus. (Das reine Buchgeschäft hat nach buchreport-Schätzung ein Volumen von 55 Mio Euro).
  • Im Portfolio hat die Ravensburger-Gruppe auch den Geschäftsbereich Freizeit und Promotion, zu dem der Freizeitpark Ravensburger Spieleland gehört. Hier stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,5% auf 14,9 Mio Euro.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ravensburger Gruppe bleibt auf Wachstumskurs"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX