Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

KNV plant Crossmedia-Marketing für den Bereich Kinder- und Jugendbuch

Das neue Crossmedia-Marketing-Produkt für Kinder- und Jugendmedien, über das der Buchgroßhändler Koch, Neff & Volckmar GmbH im Dezember 2016 erstmals berichtet hatte, nimmt konkrete Formen an: Die Konzeptionsphase, für die sich KNV ebenso wie für die Umsetzung des Projekts die Agentur Literaturtest an Bord geholt hat, wurde jetzt abgeschlossen.

In diese waren auch zahlreiche Impulse von Verlagen und Buchhandlungen eingegangen – zuletzt im Rahmen eines Workshops Mitte Januar in Berlin, zu dem maßgebliche Verlage aus dem Kinder- und Jugendbuchsegment eingeladen waren. Diese Gespräche, zu denen seit der Frankfurter Buchmesse 2016 etwa Arena, Beltz, Carlsen, dtv, Egmont, Loewe, Oetinger und Ravensburger beigetragen haben, bestätigten die Planung, die Ansprache der Zielgruppen Kinder bzw. Jugendliche so stark wie möglich zu differenzieren. Entsprechend geschärft, sieht das Konzept nun vor: Kinder / Eltern werden zunächst vor allem über das Print-Magazin, eine eigene Website sowie über Facebook angesprochen, Jugendliche primär über YouTube und Instagram. Gebündelt wird die Kommunikation in Richtung von Kindern bzw. Eltern unter der Marke „Heldenstücke“, für Jugendliche unter „Tales and more“.

„Content is king“: Mit Mehrwert Reichweite erzielen

Mit qualitativ hochwertigen Inhalten eine hohe Reichweite zu erzielen – dies haben sich KNV und Literaturtest auf die Fahnen geschrieben und setzen deshalb auf eine breite Beteiligung der Verlage. Auf drei Säulen basiert das Konzept von „Heldenstücke“ und „Tales and more“:

  • Orientierung: Neben einer kuratierten Auswahl an Büchern werden neue multimediale Formate wie Text-Adventure-Apps, Games, E-Books, digitale Lernspiele und Bilderbuch-Filme vorgestellt bzw. getestet. Und die KNV-Bestsellerlisten präsentieren die Top 10-Titel aus den Bereichen Kinder- und Jugendbuch sowie Hörbuch und Musik.
  • Unterhaltung: Ob durch Kurzgeschichten, exklusive Vorabkapitel oder neue Erzählformen in Text, Audio oder Film – auf allen Kanälen soll es immer Spannendes und Neues zu entdecken geben! „Eingerahmt“ werden die Inhalte durch Challenges, Autoreninterviews uvm.
  • Service: Musikkonzerte, Leseevents, Literaturverfilmungen etc. – die Redaktion spürt auf, was Kinder und Jugendliche begeistert.

Das Ziel: Kundenfrequenz online und in der Buchhandlung steigern

Die verlagsübergreifende Branchenlösung will Kinder und Jugendliche fürs Lesen und für Geschichten begeistern, sie neugierig machen auf all die Inhalte, die ihnen Verlage bieten, und auf all die Bücher, die es in Buchhandlungen zu entdecken gilt. Mit dem neuen Crossmedia-Marketing-Produkt möchte KNV sein bestehendes Konzept für integrierte Marketingunterstützung des Handels fortsetzen: stationär mit dem Print-Magazin und einem Aktionspaket, online mit Werbung für das Print-Magazin und dessen Einbindung als Online-Version in die ECS-Shops der Partnerbuchhandlungen, im Bereich Social Media mit verschiedenen Bausteinen für die eigenen Auftritte der Buchhandlungen.

Die Fakten im Überblick:

Print-Magazin für Eltern und Kinder bis 12 Jahre

Format: Pocketformat (28 x 21 cm)

Umfang: 32 Seiten

Startauflage: 150.000 Exemplare, Verteilung über Handelskunden von KNV

Erscheinungsweise: 1x jährlich im Herbst

Online-Magazin / Facebook- und Bloggerkommunikation

Erscheinungsweise: wird fortlaufend aktualisiert

Reichweite Online-Magazin: bis Ende 2018 mind. 150.000 Visits pro Monat

Reichweite Social-Media, z. B. Facebook-Kommunikation: bis Ende 2018 mind. 25.000 Fans

Reichweite Blogger: ca. 50.000 Page Impressions im Monat (ab Mitte 2017)

YouTube-Kanal / Instagram für Jugendliche ab 12 Jahre

Erscheinungsweise: wird fortlaufend aktualisiert

Reichweite YouTube / Instagram: bis Ende 2018 mind. 20.000 Abonnenten

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "KNV plant Crossmedia-Marketing für den Bereich Kinder- und Jugendbuch"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  3. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  4. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World

  5. 4. Oktober - 6. Oktober

    InsightsX