Pressevertrieb konzentriert sich auf weniger Verkaufsstellen

Einmal jährlich wertet der Bundesverband Presse-Grosso in seiner Einzelhandelsstrukturanalyse (EHASTRA) den Vertrieb von Presseerzeugnissen aus. Allgemeine Entwicklungen im Einzelhandel haben dabei Auswirkungen auf den Pressemarkt. So sorgte etwa der Wegfall der Drogeriekette Schlecker 2012 für einen Einbruch der Verkaufsstellenanzahl. 2016 machen sich die Umbrüche bei Kaiser’s Tengelmann bemerkbar. Insgesamt nehmen Filialbetriebe zu. Die zentralen Befunde:

  • 2016 wurden 108.005 Presseverkaufsstellen in Deutschland gezählt. 2015 waren es noch 110.776 Händler. Das entspricht einem Rückgang von 2,5%. Der jahrelange Negativtrend setzt sich damit weiterhin fort.
  • Auch die Anzahl der Einzelhändler, die sowohl Zeitungen als auch Zeitschriften verkaufen („ZZ“-Kunden), ist rückläufig. Derzeit liegt sie bei 85.053 Einzelhändlern, 2015 waren es noch 88.020.
  • Die Filialisierung nimmt zu: 61.730 Verkaufsstellen (57,2%) werden von ungebundenen Einzelhändlern bespielt, 2652 weniger als 2015. Einzelhändler, die an Großkunden gebunden sind, und filialisierte Regiebetriebe machen inzwischen einen Umsatzanteil von 63,7% aus.

Die Grossisten leiten aber auch positive Erkenntnisse aus der Erhebung ab: So habe sich die Präsentation durch strukturgebende Orientierungshilfen und Beleuchtung verbessert. Im internationalen Vergleich sei das Verkaufsstellennetz in Deutschland weiterhin vorbildlich.

Der Bahnhofsbuchhandel wird von der EHASTRA nicht erfasst und direkt von den Verlagen beliefert.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Pressevertrieb konzentriert sich auf weniger Verkaufsstellen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien