PLUS

Arne Wolter: Am Anfang steht Mobile – alles andere sind Derivate

Arne Wolter verantwortet seit Oktober 2015 das Digitalgeschäft von Gruner + Jahr. Zuvor war er u.a. Geschäftsführer von der G + J-Marke Chefkoch.de und dem zu G + J gehörenden Werbenetzwerk Ligatus (Foto: Klaus Knuffmann).

Der Zeitschriftenmarkt kriselt, u.a. hat der Bundesverband Presse-Grosso in seiner jährlichen Einzelhandelsstrukturanalyse vermeldet, dass der Platz für Zeitungen und Zeitschriften knapper wird. Auch das zu Bertelsmann gehörende Medienhaus Gruner + Jahr, international mit zahlreichen Marken im Bereich der Publikumszeitschriften aktiv, hat in den vergangenen Jahren Umsatz eingebüßt. CEO Julia Jäkel präsentierte aber zuletzt stabile Zahlen und berichtet von einem 30%-Plus beim Digitalumsatz, der inzwischen ein Fünftel des Gesamtumsatzes von 1,5 Mrd Euro (2015) ausmacht.

Arne Wolter, Chief Digital Officer (CDO) bei Gruner + Jahr, erklärt das Wachstum im buchreport-Interview mit der vor dreieinhalb Jahren formulierten Digitalstrategie, vor allem in Deutschland und Frankreich wegen der dort bereits vorhandenen starken Marktpositionen zu wachsen, und erläutert die Vorgehensweise.

 

Was waren die strategischen Ansatzpunkte?

Wir haben bei Gruner + Jahr drei strategische Pfeiler definiert:

  • Erstens die klassische Transformation: Wir haben rund um unsere Marken Ausbaufelder identifiziert ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Arne Wolter: Am Anfang steht Mobile – alles andere sind Derivate"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Verlage sollten crossmediales Publizieren nicht nur IT und Herstellung überlassen«  …mehr
  • Wenn der Roboter E-Mails von Kunden versteht…  …mehr
  • Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen sie anwenden sollten  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Robert Seethaler
    Hanser, Berlin
    2
    Frank Schätzing
    Kiepenheuer & Witsch
    3
    Donna Leon
    Diogenes
    4
    Volker Klüpfel, Michael Kobr
    Ullstein
    5
    Bill Clinton, James Patterson
    Droemer
    18.06.2018
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. Juni - 24. Juni

      Jahrestagung LG Buch

    2. 25. Juni - 28. Juni

      Developer-Week 2018

    3. 27. Juni

      IT-Konferenz für Verlage und Medienhäuser

    4. 2. Juli

      CrossMediaForum

    5. 3. Juli - 4. Juli

      K5 2018