buchreport

Sattes Umsatzplus in der Weihnachtswoche

Der Kalender hat dem Einzelhandel in diesem Jahr einen extrem langen Schlussspurt mit 5,5 Verkaufstagen zwischen 4. Advent und Heiligabend-Geschäftsschluss beschert. Gegenüber der Weihnachtswoche 2015 (mit 3,5 Verkaufstagen) hat der stationäre Buchhandel 42% mehr umgesetzt. Das zeigt der buchreport-Wochenumsatztrend auf Basis der Daten von Media Control.

Dadurch, dass die komplette Woche zur Verfügung stand, gab es keinen ausgesprochenen Spitzentag: Die Verkäufe an den Tagen Montag 19. bis Freitag 23. Dezember lagen recht konstant auf hohem Niveau, ohne die Spitzenwerte in der gedrängten Vorjahreswoche zu erreichen. Auch die Last-Minute-Käufe am Heiligabend fielen etwas geringer aus als im Vorjahr.

Mehr als 40% legten Kinderbuch, Belletristik und Ratgeber zu, etwas weniger hohe Zuwächse erzielten Sachbücher und die Warengruppe Reise. Meistverkaufte Bücher waren der Psychothriller „Das Paket“ von Sebastian Fitzek (Droemer Knaur), das „Harry Potter“-Theaterskript (Carlsen) und das Sachbuch „Wunder wirken Wunder“ von Eckart von Hirschhausen (Rowohlt).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Sattes Umsatzplus in der Weihnachtswoche"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen