Sattes Umsatzplus in der Weihnachtswoche

Der Kalender hat dem Einzelhandel in diesem Jahr einen extrem langen Schlussspurt mit 5,5 Verkaufstagen zwischen 4. Advent und Heiligabend-Geschäftsschluss beschert. Gegenüber der Weihnachtswoche 2015 (mit 3,5 Verkaufstagen) hat der stationäre Buchhandel 42% mehr umgesetzt. Das zeigt der buchreport-Wochenumsatztrend auf Basis der Daten von Media Control.

Dadurch, dass die komplette Woche zur Verfügung stand, gab es keinen ausgesprochenen Spitzentag: Die Verkäufe an den Tagen Montag 19. bis Freitag 23. Dezember lagen recht konstant auf hohem Niveau, ohne die Spitzenwerte in der gedrängten Vorjahreswoche zu erreichen. Auch die Last-Minute-Käufe am Heiligabend fielen etwas geringer aus als im Vorjahr.

Mehr als 40% legten Kinderbuch, Belletristik und Ratgeber zu, etwas weniger hohe Zuwächse erzielten Sachbücher und die Warengruppe Reise. Meistverkaufte Bücher waren der Psychothriller „Das Paket“ von Sebastian Fitzek (Droemer Knaur), das „Harry Potter“-Theaterskript (Carlsen) und das Sachbuch „Wunder wirken Wunder“ von Eckart von Hirschhausen (Rowohlt).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Sattes Umsatzplus in der Weihnachtswoche"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    3
    Nesbø, Jo
    Ullstein
    5
    Kling, Marc-Uwe
    Ullstein
    09.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien