buchreport

Terézia Mora empfiehlt Nellja Veremej

Terezia Mora (Foto: Mike Minehan)

Die Schriftstellerin Terézia Mora, die im Januar 2017 den Bremer Literaturpreis erhält, über ihre aktuelle Lektüre:

„Richtig verzaubert bin ich zurzeit von einem Buch, das ich mir schon vor zwei Jahren vorgenommen habe, als ich den ersten kleinen Ausschnitt daraus las: ‚Berlin liegt im Osten‘ von Nellja Veremej. (Wenn Leute sagen: ‚Liegt bei mir auf dem Nachttisch‘, nicke ich meist nur höflich, dabei stimmt es auch für mich: Liegt da, liegt da, und irgendwann ist es dann tatsächlich so weit.) ‚Berlin liegt im Osten‘ vereint sehr vieles, das ich an Büchern mag. Es hat einen liebevollen Blick auf seine Figuren. Die Hauptfigur Lena, eine aus Russland nach Berlin gekommene Altenpflegerin, hat diesen liebevollen Blick, aber auch das Buch als Ganzes. Außer dem Blick auf die Figuren mag ich den Blick auf die Stadt Berlin, und das heißt schon einiges, denn eigentlich hänge ich immer noch an ‚Berlin Alexanderplatz‘ von Alfred Döblin – wie auch Nellja Veremej, die richtig daran tut, sich nur die Besten als Referenzpunkt heranzuziehen. Überhaupt scheint sie die gleichen Bücher gut zu finden wie ich auch und verweist auf diese in ihrem eigenen Text – und auch das mag ich. Und für alle ‚eingeborenen‘ Leser: Es ist sehr unterhaltsam, wie der durchweg eher ‚gewöhnliche‘ deutsche Alltag in diesem Buch für das ‚Exotische‘ sorgt.“

Nellja Veremej Berlin liegt im Osten, 317 S., 22,00 €, Jung und Jung, ISBN 978-3-99027-031-8

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Terézia Mora empfiehlt Nellja Veremej"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*