Daten ohne Qualität

Die deutsche Werbeindustrie hat eine „Qualitätsinitiative Werbewirkungsforschung“ gestartet, mit dem Ziel, für mehr Datentransparenz und -vergleichbarkeit zu sorgen. Denn: Werbungtreibende brauchen eine zuverlässige Erfolgskontrolle, um ihre Kampagnen steuern und die einzelnen Angebote und Werbeträger miteinander vergleichen zu können.

Die Mitglieder des Branchenverbands Organisation der Mediaagenturen (OMG) gaben dementsprechend in einer aktuellen Umfrage an, 2017 besonders die Bereiche Technologie sowie Daten und Analytics ausbauen zu wollen. „Mit der zunehmenden Fragmentierung des Medienangebotes, dem grundlegenden Wandel des Mediennutzungsverhaltens und der enorm gestiegenen Komplexität des Mediageschäftes ist auch der Beratungsbedarf der Kunden stark gewachsen“, sagt OMG-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz.

Die OMG beteiligt sich daher auch an der neuen Qualitätsinitiative. Neben dem Initiator des Projekts, der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), sind auch die sieben Gattungen Kino, Online, Außenwerbung, Radio, TV, Zeitschriften und Zeitungen vertreten. Mit Facebook und Google sind zudem zwei Daten-Schwergewichte mit an Bord. Das sind die Pläne der Initiative:

  • Ein Dokumentationsraster für Werbewirkungsstudien soll die Qualität von Studien transparent machen.
  • Es werden Empfehlungen für die Abbildung von Kampagnenkontakten erarbeitet.
  • Später sollen auch Richtlinien für die qualitative Einschätzung von Studienergebnissen angeboten werden.

>  Den kompletten Artikel und wieso Facebook kürzlich Abbitte bei der Werbebranche leisten musste, lesen Sie hier auf pubiz.de.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Daten ohne Qualität"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
2
Sparks, Nicholas
Heyne
3
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
4
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
5
Schätzing, Frank
Kiepenheuer & Witsch
10.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  3. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  4. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018

  5. 2. Oktober - 4. Oktober

    Digital Book World