Monatspass

Die Datenmuffel

„Die E-Mail ist besser als ihr Ruf“, verkündet der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und verweist dabei auf die Studie „KPIs im E-Mail-Marketing“, die Research Now im Auftrag der BVDW-Fokusgruppe E-Mail durchgeführt hat. Einige Befunde:

  • Die E-Mail wird von den befragten Marketingentscheidern überdurchschnittlich positiv wahrgenommen. Zwei Drittel von ihnen denken, dass E-Mail-Kampagnen nach wie vor den gleichen Stellenwert im Mediamix haben wie noch vor zwei Jahren.
  • Allerdings hapert es bei vielen offenbar an der Erfolgskontrolle: Ein Drittel der in der Studie befragten Unternehmen erhebt keine Key Performance Indicators (KPIs).
  • Am häufigsten werden die Öffnungsrate und die Klickrate ermittelt (s. auch buchreport.datei).

Für den Fokusgruppen-Vorsitzenden André Görmer (Mapp Digital) ist das ein überraschendes Ergebnis: Mit der Öffnungsrate werde noch immer die unschärfste Kennzahl als wichtigste Referenz-KPI angesehen. „Dabei liefert beispielsweise die Klickrate viel eindeutigere Erkenntnisse, um den Erfolg der E-Mail-Kommunikation zu bewerten.“

Die Daten werden allerdings ohnehin nur vergleichsweise selten genutzt: Mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, dass Entscheidungen bezüglich E-Mail-Marketing-Kampagnen in ihren Unternehmen nicht auf Basis von Kennzahlen getroffen werden.

E-Mail-Marketing: Welche Kennzahlen erhebt Ihr Unternehmen?

Öffnungsrate: 41%

Klickrate: 39%

Zustellrate: 26%

Conversionrate: 24%

Abmelderate: 22%

Click-Through-Rate (CTR): 18%

Bouncerate: 15%

andere Kennzahlen: 2%

Basis: n = 101; Mehrfachnennungen möglich

Quelle: BVDW

Glossar

Zustellrate: Sie gibt an, wie viele Empfänger die E-Mail tatsächlich erhalten haben.

Bouncerate: Als Bounces werden unzustellbare E-Mails bezeichnet.

Öffnungsrate: Sie gibt an, wie viele Empfänger die E-Mail geöffnet haben. Gemessen werden können alle Öffnungen einschließlich Mehrfachöffnungen eines Empfängers. Solche Mehrfachöffnungen können aber auch herausgerechnet und jeder Empfänger nur einmal gezählt werden.

Klickrate: Sie gibt an, wie viele Empfänger auf einen Link in der E-Mail geklickt haben.

Click-Through-Rate (CTR): Sie ist verwandt mit der Klickrate und gibt an, wie viele der E-Mail-Öffner sich nach der Öffnung „durchgeklickt“ haben.

Conversionrate: Conversion bezeichnet eine Handlung des Empfängers, z.B. der Kauf eines im Newsletter beworbenen Produkts oder die Teilnahme an einer Umfrage aus dem Newsletter heraus.

Abmelderate: Sie gibt an, wie viele Empfänger sich für den Dienst abmelden.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die Datenmuffel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Neuhaus, Nele
Ullstein
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Riley, Lucinda
Goldmann
5
Link, Charlotte
Blanvalet
10.12.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.