buchreport

Zoff um van Gogh: Bilderstreit betrifft auch die Buchbranche

Der niederländische Maler und Zeichner Vincent van Gogh (1853-1890) gilt als einer der Begründer der modernen Kunst. Er hat zahlreiche Selbstporträts gemalt (Foto: www.Gogh.ch).

Echt oder nicht echt? Ein bislang unbekanntes Skizzenbuch von Vincent van Gogh erregt in der Kunstwelt die Gemüter – und bringt auch die Verlage in Erklärungsnot, die den Skizzenband zeitgleich in mehreren Ländern veröffentlichen. „Kulturzeit“ berichtet über den Bilderstreit.

Der französische Verlag Le Seuil hat das Skizzenbuch am 15. November vorgestellt, das jetzt in mehreren Ländern als Buch erschienen ist. In Deutschland liegt der 280-seitige Band (70 Euro) bei Knesebeck vor. Doch kaum hatte die kanadische Van-Gogh-Expertin Bogomila Welsh-Ovcharov, die auch für den Buchtitel verantwortlich zeichnet, ihren Coup verkündet, meldeten sich die Experten des Van-Gogh-Museums in Amsterdam zu Wort: Sie hätten die Skizzen bereits vor Jahren untersucht; von van Gogh stammten sie jedenfalls nicht.

Das 3sat-Magazin „Kulturzeit“ hat den Fall aufgearbeitet, mit beiden Seiten gesprochen und auch Kunsthistoriker Stefan Koldehoff dazu befragt. Dessen Befürchtung: Kunsthändler könnten beim Verkauf die Publikation bei renommierten Verlagen als Argument für die Echtheit der Skizzen nutzen.

Hier geht es zum Beitrag von „Kulturzeit“.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Zoff um van Gogh: Bilderstreit betrifft auch die Buchbranche"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen