Digitale lokale Schaufenster unter der Lupe

Der Online-Handel setzt stationäre Geschäfte unter Druck. Um rückläufige Umsätze und Kundenzahlen vor Ort auszugleichen, haben lokale Händler unterschiedliche Digitalkonzepte von „digitalen Schaufenstern“ über Apps bis zu Online-Marktplätzen ins Leben gerufen. Das Handelsmagazin „iXtenso“ hat die Stärken und Schwächen von 5 Local-Commerce-Modellen untersucht:

  • eBay Mönchengladbach: Lokale Ladeninhaber haben ihr Sortiment auf dem eBay-Marktplatz angeboten. Das Projekt hat jedoch gezeigt, dass die Kunden nicht lokalbezogen suchen: Der Großteil der Suchanfragen wurde über die allgemeine Eingabemaske gestellt, nicht über die separate Einstiegsseite.
  • LocaFox: Auf der Plattform sind rund 4000 stationäre Geschäfte registriert, darunter viele Filialisten mit eigenem Online-Shop. LocaFox unterstützt den Kunden bei der Produktsuche in der Umgebung, bietet aber laut „iXtenso“ keinen direkten Mehrwert.
  • Buy local: Der in der Buchbranche verwurzelte Verein will den Handel in der Region erhalten und Händler untereinander vernetzen. Für den Konsumenten habe Buy local nur einen geringen Mehrwert, findet „iXtenso“, außerdem sei die Händler-Suchfunktion der Website „ausbaufähig“.
  • Online City Wuppertal: Händler präsentieren sich mit einem sogenannten Schaufensterprofil und angebundener Shop-Funktion. „iXtenso“ lobt, dass hier der lokale Händler auch tatsächlich im Mittelpunkt steht.
  • Digitales Durlach: In dem Pilotprojekt haben Händler mit Geofences und Beacons (s. buchreport.datei) ein örtlich fokussiertes Marketing betrieben und konnten Kunden gezielt ansprechen und neugierig machen.
Geofences und Beacons: Werkzeuge für lokale Werbung

Geofencing, ein Kunstwort aus „geography“ und „fence“, beschreibt das Auslösen einer Aktion durch das Überschreiten eines gedachten geografischen Bereichs. Betritt oder verlässt eine Person die markierte Fläche (z.B. eine Stadt oder einen Laden), kann das Geofencing-System eine Benachrichtigung auslösen.

Beacons sind kleine Minisender, die eine Nachricht an Smartphones senden, sobald sich ein Nutzer nähert.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Digitale lokale Schaufenster unter der Lupe"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September - 21. September

    Next 2018

  3. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  4. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  5. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018