Covergestaltung: 2 Sekunden, die entscheiden

Konkurrenten in der Buchhandlung: Buchcover sollen die Aufmerksamkeit und das Interesse der Käufer wecken, müssen sich dabei aber gegen etliche andere Titel behaupten (Foto: buchreport/Christina Reinke).

Die „Süddeutsche Zeitung“ hat bei fünf deutschen Publikumsverlagen nach der Verpackung gefragt: Was muss ein Buchcover haben, damit der Käufer im Laden nach dem eigenen Titel greift und nicht zu dem der Konkurrenz?

Jochen Kunstmann aus dem Droemer-Knaur-Marketing steckt beispielsweise die Zeit ab, in der der Kunde seine Entscheidung fällt: 2 Sekunden, dann sei es passiert. Diese Zeit sei zu kurz, um widersprüchliche Informationen zu senden. „Ein Cover muss sein Versprechen klar machen“, sagt Kunstmann. Heißt: Einem Buch des Rechtsmediziners Michael Tsokos muss man ansehen, dass man „richtig harte True-Crime Fälle“ bekommt.

Die weiteren Befragten sind:

  • Mascha Schwarz, Tulipan Verlag
  • Carsten Polzin, Piper
  • Attila Zoltan, Luchterhand
  • Frank Häger, Gräfe und Unzer

Hier geht es zum kompletten Artikel der „SZ“-Kollegen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Covergestaltung: 2 Sekunden, die entscheiden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien