Covergestaltung: 2 Sekunden, die entscheiden

Konkurrenten in der Buchhandlung: Buchcover sollen die Aufmerksamkeit und das Interesse der Käufer wecken, müssen sich dabei aber gegen etliche andere Titel behaupten (Foto: buchreport/Christina Reinke).

Die „Süddeutsche Zeitung“ hat bei fünf deutschen Publikumsverlagen nach der Verpackung gefragt: Was muss ein Buchcover haben, damit der Käufer im Laden nach dem eigenen Titel greift und nicht zu dem der Konkurrenz?

Jochen Kunstmann aus dem Droemer-Knaur-Marketing steckt beispielsweise die Zeit ab, in der der Kunde seine Entscheidung fällt: 2 Sekunden, dann sei es passiert. Diese Zeit sei zu kurz, um widersprüchliche Informationen zu senden. „Ein Cover muss sein Versprechen klar machen“, sagt Kunstmann. Heißt: Einem Buch des Rechtsmediziners Michael Tsokos muss man ansehen, dass man „richtig harte True-Crime Fälle“ bekommt.

Die weiteren Befragten sind:

  • Mascha Schwarz, Tulipan Verlag
  • Carsten Polzin, Piper
  • Attila Zoltan, Luchterhand
  • Frank Häger, Gräfe und Unzer

Hier geht es zum kompletten Artikel der „SZ“-Kollegen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Covergestaltung: 2 Sekunden, die entscheiden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Seethaler, Robert
Hanser, Berlin
4
Leo, Maxim; Gutsch, Jochen
Ullstein
5
Vermes, Timur
Eichborn
17.09.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 12. September - 15. Oktober

    Harbour Front Literaturfestival 2018

  2. 20. September - 21. September

    Next 2018

  3. 21. September - 23. September

    17. Lektorentage in Nürnberg

  4. 25. September - 26. September

    EHI Marketing Forum 2018

  5. 26. September - 27. September

    Österreichische Medientage 2018